HH/Ellerbek: Anpassung 195er

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eine Anmerkung zu den Pfeilen: Diese Streckenführung war vorher schon so, das soll eine Orientierungshilfe sein.

Der 195er bindet, während er von U Niendorf Nord bis S Pinneberg fährt, unter anderem die Gemeinde Ellerbek an. Hier gibt es ein Gebiet, welches er nur mittelmäßig anbindet:

Mein Vorschlag ist der Ausbau des 195ers, welcher dieses Wohngebiet besser erschließen soll.

Die Idee ist zum einen der Anschluss an das bereits genannte Wohngebiet nördlich der bisher nur von Schulbussen genutzten Station Königsberger Straße. Der 781er (der Schulbus) bietet hier keine vernünftige Verbindung. Außerdem ist die Anbindung an die zukünftige S-Bahn Station Burgwedel geplant.

Anstatt vom Akazienweg aus links abzubiegen, führe der 195er über Röpenkampsweg/Ellerbeker Weg zur bisher ausschließlich durch den Nachtbus 603 genutzten Haltestelle Graf-Otto-Weg (West) und weiter zur AKN (zukünftg S-Bahn) Burgwedel, um eine schnelle und gute Verknüpfung zu bieten. Weiter verkehre die Linie dann zur Station Königsberger Straße und käme anschließend durch die versetzte Bushaltestelle Danziger Straße wieder auf die bestehende Route in Richtung Schnelsen/Niendorf.

Diese Ausweitung wäre ein Lückenschluss im Gebiet Schnelsen-/Ellerbek-Nord und böte, trotz einer nun etwas umwegigen Führung, gute neue Anbindungen.

Alternativvorschlag:

Zugegeben, der Bus führe viele neue Stationen an, wodurch sich die Fahrzeit deutlich vergrößerte.

Mein Alternativvorschlag ist die gestrichelte Linie, welche die Stationen Graf-Otto-Weg (West) und A Burgwedel ausließe, um Zeit zu sparen. Es ist vor allem wichtig abzuwägen, ob Zeit wichtiger ist als Verknüpfung. Das würde ich vom Bedarf von sowohl der Linie an sich, als auch dieser Umwegverbindung abhängig machen.

Warum nicht den 5er verlängern?

Der 5er ist eine Metrobuslinie, die mit der Bahnstation einen starken Endpunkt hat. Selbst wenn dieser Faktor keine Rolle spielte, schafft es dieser auch sicher nicht durch diese engen Straßen und eine solche Wohnviertelverbindung ist nicht für Metrobuslinien mit Gelenk gedacht.

Ich freue mich über Erweiterungs- und Verbesserungsvorschläge.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.