HH: Barmbek – Wandsbek – Billstedt (Straßenbahn)

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Beschreibung des Vorschlags

Aus dem Vorschlag einer Straßenbahnlinie Hamburg Hbf – Barmbek weiß ich, dass Barmbek ein wichtiger dezentraler Umsteigeknoten Hamburgs ist. Ein ebenso wichtiger Nahverkehrsknoten im Osten der Stadt Hamburg ist Wandsbek Markt. Laut Wikipedia steigen dort tagtäglich über 55000 Fahrgäste ein und aus. Sicherlich sehr viele von der U1 in die Busse drum herum. Wandsbek-Mitte hat 37000 EW und der gesamte Stadtbezirk Wandsbek ist mit 444000 EW der bevölkerungsreichste Hamburger Stadtbezirk. Zwischen Barmbek Bf (im Stadtteil Barmbek-Nord) und Wandsbek Markt liegen die Stadtteile Barmbek-Nord und Dulsberg und die haben zusammen fast 65.000 Einwohner und sind extrem dicht besiedelt mit einer Bevölkerungsdichte von teilweise fast 15.000 Einwohnern pro km². Wandsbek-Mitte hat wie gesagt 37000 EW und südlich von Wandsbek liegen mit Hamburg-Horn (37600 EW) und Billstedt (70800 EW) ebenfalls zwei sehr große Stadtteile im Hamburger Osten. Billstedt ist mit 70800 EW der zweitbevölkerungsreichste Stadtteil Hamburgs. Der Korridor Barmbek Bf – Wandsbek Markt – Billstedt hat somit zusammen fast 210000 EW. Er wird zwar nur mit Bussen, sogar einer Schnellbuslinie bedient, jedoch sprechen die 210000 EW sicherlich für das Potential einer Schienenverbindung. Im Moment erschließt die Metrobuslinie 23 den Korridor Barmbek – Dulsberg – Wandsbek – Horn – Billstedt und die 23 fährt laut HVV.de zwischen Barmbek und Billstedt alle 5 Minuten. Der 5-Minuten-Takt der Linie 23 bestätigt das Potential für die Schiene.

Ich habe schon eine Verlängerung der Linie U3 von Barmbek über Wandsbek nach Billstedt vorgeschlagen, jedoch ist eine solche U-Bahnlinie 3 garantiert sehr teuer in der Herstellung. Als Alternative möchte ich eine Straßenbahn vorschlagen. Sie ist billiger im Bau und erreicht oberirdisch eine bessere Flächenerschließung. Die Straßenbahn beginnt am Bahnhof Barmbek und folgt im Wesentlichen der Linie 23 über Dulsberg nach Wandsbek Markt. Allerdings erschließt sie schon einen anderen Korridor als die U1. Diese erreicht sie erst am U-Bahnhof Wandsbek Markt. 

Das Rondell des Busbahnhofs Wandsbek Markt wird vergrößert, sodass die Straßenbahn in der Mitte des Bahnhofs Platz hat. Sie soll einmal komplett im Rondell halten, wobei natürlich neben der Straßenbahnhaltestelle mit zwei Außenbahnsteigen für die Straßenbahn auch weiterhin das Treppenhaus in den U-Bahnhof Wandsbek Markt möglich ist. So wird ein optimaler Umsteigeknoten mit kurzen Wegen geschaffen.

Nach Passieren des Wandsbeker Marktes bedient sie die Haltestelle Wandsbek Bf auf der Robert-Schumann-Brücke. Dorthin wird der Bahnhof Wandsbek im Zuge der S4 verlegt. Dann geht’s weiter zum U-Bahnhof Horner Rennbahn mit Anschluss an U2 und U4.

Zwischen Horner Rennbahn und Billstedt verläuft sie nördlich der U2, obgleich die Washingtonallee eine bessere Breite für eine Straßenbahn bietet. Nördlich der U2 stehen aber mehr Hochhäuser, die die Straßenbahn natürlich vor der Tür haben sollen.

 

Die Metrobuslinie 23 Niendorf – Barmbek – Billstedt verkehrt nach dem Bau dieser Straßenbahnlinie nur noch im Abschnitt Niendorf – Barmbek.

 

Die Straßenbahnlinie ist noch nicht einmal 10 km lang erschließt aber mindestens 210000 Einwohner Hamburgs.

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