Herford: Verlängerung Linie RB72 nach Löhne

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Beschreibung des Vorschlags

Es gibt derzeit keine direkte Verbindung zwischen der RB72 aus Bad Salzuflen und der RB77 Richtung Bad Oeynhausen. In allen Fällen ist für eine einzige Station zwischen Herford und Löhne ein Umstieg in die RE78, RE6 oder RE70 erforderlich. Mit der Verlängerung der Linie RB72 entfällt die doppelte Umsteigerei. Zudem sehe ich einen neuen Haltepunkt Löhne-Ort vor, der den Westen von Löhne besser erschließt.

Ebenfalls verbessert sich die Verbindung zwischen Hiddenhausen-Schweicheln und Löhne, da nun auch hier kein Umstieg mehr über Herford erforderlich ist. Zwar existiert auch die Buslinie 425, aber diese dient eher der Feinerschließung. Die Fahrtzeit zwischen Hiddenhausen-Schweicheln und Löhne wird von 18 Minuten auf 5 Minuten verringert. Außerdem ist auch Bad Salzuflen dann von Hiddenhausen-Schweicheln aus deutlich komfortabler erreichbar. Die Fahrtzeit reduziert sich für diese Relation zwar nur um drei Minuten, aber der Umstieg entfällt.

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4 Kommentare zu “Herford: Verlängerung Linie RB72 nach Löhne

  1. Den Haltepunkt Löhne-Ort würde ich gesondert vorschlagen.

    Der Kreis Herford schlägt stattdessen vor, die RB 77 aus Hildesheim bis nach Herford zu verlängern. Ich denke aber, dass die Verbindung Paderborn -> Löhne (-> Umstieg) gefragter ist als Hildesheim -> Herford (-> Umstieg), da die RB 77 sowieso in Löhne endet. Warum nicht hier die RB 72 anschließen? So kommt man auch mit nur einem Umstieg aus Hameln/Hildesheim nach Detmold, hat aber zugleich die Vorteile, die sich aus einem besseren Umstieg für die Reisenden aus Paderborn/Detmold ergeben. Für die Leute, die explizit von Hameln/Hildesheim nach Herford wollen, kann man dennoch einen Umstieg zumuten, so unglaublich groß ist die Nachfrage da auch wieder nicht. Finde deinen Vorschlag von daher (abzüglich Hp Löhne-Ort) besser.

    https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Herford/Herford/3711972-Angebot-soll-fruehestens-Ende-2023-attraktiver-werden-Neues-Bahnkonzept-fuer-den-Kreis-Herford

    1. Auch eine gute Idee. Mir ist es wichtig, dass die Lücke zwischen der RB72 und der RB77 geschlossen wird. Dabei habe ich insbesondere die Verbindungen von Bad Salzuflen und Hiddenhausen-Schweicheln nach Löhne im Kopf.

      1. Und da würde ich eine Verlängerung der RB 72 vorziehen. Für Hiddenhausen-Schweicheln ist Bad Salzuflen sicherlich relevanter als Vlotho, und die Pendler*innen zwischen Hiddenhausen und Vlotho können trotzdem auf einen getakteten Umstieg in Löhne zurückgreifen.

      2. Nach dem aktuellen Fahrplan kommt die RB72 in Minute 27 in Herford an und fährt in Minute 33 zurück nach Paderborn. Eine Verlängerung nach Löhne würde mit dem aktuellen Fahrplan ein zusätzliches Fahrzeug auf dieser Linie bedeuten.

        Die RB77 kommt aus Hildesheim zur Minute 14 in Löhne an. Die Abfahrt nach Hildesheim ist um Minute 45 zurück. In den 30 Minute kann man sicherlich von Löhne nach Herford und zurück kommen, ohne ein zusätzliches Fahrzeug. Den Halt in Hiddenhausen würde ich dabei auslassen, weil zeitgleich die Wiehengebirgsbahn RB61 nach Herford verkehrt.

        Aus meiner Sicht ist daher die Umlegung der RB77 von Bünde nach Herford sinnvoller. Hierzu könnte man das Gleis 5 zum Wenden benutzen. Allerdings gab es bei der Diskussion immer das Problem mit freien Trassen zwischen Löhne und Herford.

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