Herdecke: Verlängerung von Herrentisch nach Wittbräucke

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Beschreibung des Vorschlags

Die Buslinie 553 hält zwar am Haltepunkt Hagen-Westerbauer und am Bahnhof Wetter, hält jedoch weder in Hagen-Vorhalle noch in Herdecke. Um die Herdecker Ortsteile Sonnenstein und Herrentisch deutlich besser in Richtung Dortmund anzubinden, schlage ich eine Verlängerung der Linie 553 oder 555 bis zum Haltepunkt Wittbräucke vor. Dort besteht Anschluss an die RB52. Auch eine Durchbindung mit der Linie 581 zur Ringlinie wäre betrieblich denkbar. Dann müsste die ursprüngliche Linie (553 bzw. 555) bis Hengsteyseestraße verkürzt werden, wo ein Umstieg erforderlich ist.

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6 Kommentare zu “Herdecke: Verlängerung von Herrentisch nach Wittbräucke

  1. Gerne eine Verlängerung zum Schraberg oder Semberg. Wenn du beide Linien 553 und 555 verlängerst, ist sogar ein Splitten möglich. So können die Stadtteile westlich vom Bahnhof Wittbräucke ebenfalls besser an ihn angeschlossen werden.

  2. Die Linien 553 und 555 haben an der Haltestelle Herrentisch nur 5 bzw. 6 Minuten Wendezeit.
    Eine Verlängerung bis Wittbräucke würde somit einen ganzen Umlauf mehr brauchen.

    Auch eine Durchbindung mit der Linie 581 zur Ringlinie wäre betrieblich denkbar. 

    Hast du dir den Fahrplan der 581 angeschaut? Dürfte eine interessante Ringlinie sein.

    1. Die Idee wäre eine Ringlinie Herdecke – Sonnenstein – Herrentisch – Wittbräucke – Am Schlagbaum – Nacken – Herdecke. Die 581 entfällt dafür komplett und die 553 sowie 555 werden bis Hengsteyseestraße verkürzt.

    2. Alternative wäre, wenn die 553 diese Schleife in die eine und die 555 in die andere Richtung fährt, dann spart man sich den Umstieg und alle Ziele sind in beide Richtungen erreichbar.

  3. Hallo, ich halte den Vorschlag für kritisch und möchte das begründen. Hier meine Gedanken dazu:

    1. An Fahrten zur Bahnstation Wittbräucke selbst besteht kaum Interesse, dort ist so gut wie nichts außer der Regionalbahn. Diese Verbindung wäre wirklich nur für Fahrten aus dem Bereich Sonnenstein/Herrentisch nach Dortmund eine Beschleunigung. Die Fahrt nach Herdecke/Hagen ist über Wittbräucke umständlicher und dauert je nach Endziel meist auch länger.

    2. Mit der bisherigen Taktlage der Linien 553/555 lassen sich keine guten Anschlüsse an der Station Wittbräucke zum Zug herstellen, die Umsteigezeit betrüge in beide Richtungen ca. 15 Minuten. Mitten im Nichts. Und dafür braucht es ein Fahrzeug mehr, wie „Baum“ schon schrieb.

    3. Durch eine Verschiebung der Fahrlagen zur Anschlussoptimierung der 553/555 würde sich die Fahrzeit von der Haltestelle Herrentisch bis Dortmund Hbf im besten Fall auf ca. 35 Minuten reduzieren, wegen des RB-Taktes derzeit nur einmal pro Stunde. Wenn man allerdings die Fahrlagen der Buslinie ohnehin verändern will, dann könnte man stattdessen auch den Anschluss in Wetter vom Bus aus Herdecke auf die Züge nach Dortmund verbessern, dadurch ließen sich im besten Fall ca. 15 Minuten gegenüber heute einsparen, so dass die Reisezeit ab Herrentisch bis DO Hbf bei etwa 48 Minuten läge – im Halbstundentakt und mit einer Verbesserung auch für alle Fahrgäste aus Herdecke und Alt-Wetter/Freiheit nach Witten und Dortmund. Ab Herdecke Friedhof (Bus 555) könnte die Verbindung zum Dortmunder Hauptbahnhof über Wittbräucke im besten Fall 42 Minuten betragen, die Verbindung über Wetter 41 Minuten. Das spricht für mich gegen die Verlängerung durch den Wald ins Nichts und stattdessen für eine Optimierung der Anschlüsse in Wetter. Beim Verschieben der Fahrlagen sind natürlich auch die Anschlüsse in Wetter von allen Zügen in Richtung Oberwengern/Grundschöttel, die Anschlüsse an den Bus 552 am Loh und die Anschlüsse an die S-Bahn S8 in Westerbauer zu berücksichtigen.

    4. In der Anfangszeit, als die Buslinien 553 und 555 der VER die HST-Linien 517 und 527 ersetzten, war der Fahrplan so, dass die Busse einmal pro Stunde über die Straße Am Sonnenstein hin und über die Zeppelinstraße zurückfuhren. Durch den Fahrlagentausch der beiden Linien 553 und 555 in nur einer der beiden Fahrtrichtungen könnte man das Konzept wiederherstellen und damit die Fahrtmöglichkeiten ab allen Haltestellen, die nur von einer der beiden Linien bedient werden, verdoppeln – einmal direkt und einmal mit Umweg über die Endstation Herrentisch.

    5. Statt der von dir vorgeschlagenen Ringlinie halte ich eine Ringlinie über den Ahlenberg für zielführender, also die Verlängerung der heutigen 564 (unter gleicher oder von mir aus auch anderer Nummer) ab der Schanze über Ahlenberg und Wittbräucke bis Herdecke Mitte oder bis Vorhalle Bahnhof. Bis Wittbräucke gab es diese Linienführung ja schonmal.  Das erfordert aber auch einen Bus mehr – nur für den wohlhabenden, dünn besiedelten Ahlenberg, wo außer Schulkindern wahrscheinlich doch erstmal kaum jemand den Bus nutzen würde.

     

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