Beschreibung des Vorschlags
Hinweis: Die Buswendeplatte soll nicht so groß sein, man erkennt sie sonst auf der Karte nicht mehr
Heilbronn-Böckingen ist mit rund 22.000 Ew der einwohnerstärkste Stadtteil außerhalb der Kernstadt. Erschlossen wird dieser derzeit durch die S4 der Stadtbahn Karlsruhe sowie zahlreichen Stadtbusse. Im Süden wird Böckingen durch die Frankenbahn tangiert, auf der allerdings kein Halt eingelegt wird. Das halte ich für einen Fehler. Man wird natürlich mitnichten alle 22.000 Ew anbinden (der Stadtteil erstreckt sich stark in Nord-Süd-Richtung, quasi alles westlich des Neckars gehört dazu), auch in Richtung Heilbronn werden die meisten weiterhin auf die S4 zugreifen (außer geschätzt 4.000 Ew im südlichen Teil). In Richtung Stuttgart ergäben sich allerdings signifikante Verbesserungen, da der Umweg über Heilbronn Hbf entfällt.
Gerade im Busnetz ergäben sich ungeahnte Möglichkeiten. Die Tangentiallinie 2, welche im 30‘-Takt fährt hat keine Verknüpfung mit dem Eisenbahnnetz (nein, die S4 zählt nicht). Mit diesem Halt und eine Abstimmung auf die Regionalzüge könnte sie drastisch aufgewertet und zu einer wichtigen Pendlerlinie für Fahrgäste Richtung Stuttgart/Pforzheim werden.
Die Linien 661 müsste nur rund 4 Minuten früher aus Ochsenburg/Brackenheim abfahren, um in Böckingen passgenauen Anschluss an die RB18 nach Nürtingen (ab :34). In Gegenrichtung müsste man die Taktlage um rund 8 Minuten nach vorne schieben, um die Fahrgäste aus der RB18 aus Nürtingen (an :24) zu kriegen.
Ob man die 1 ebenfalls über den Bahnhof leitet, wäre zu prüfen, da der Umweg recht groß wäre, mit einer nur 2 Minuten früheren Abfahrt hätte sie allerdings perfekten Anschluss an den RE12 (ab :00), in Gegenrichtung passts perfekt (an :59).
Der Haltepunkt wurde bereits hier erwähnt, allerdings wollte ich hier genauer ins Detail gehen, da ich die Idee gut finde.
Für die Buswendeplatte habe ich zwei Varianten erstellt, natürlich sollte man nur eine davon realisieren. Die P‘s in der Karte sollen veranschaulichen, wo man zusätzliche P+R-Möglichkeiten anbieten könnte.
Man merkt dem Vorschlag an, dass er auf deinem letzten Vorschlag aufbaut, schließlich dreht sich der Großteil des Textes um das Busnetz. Dummerweise ist die Bushaltestelle so nicht realisierbar, da die Brackenheimer Straße, von der du abzweigen willst, hier in einem Einschnitt verläuft, siehe hier.
Zum Bahnhof selbst: sinnvoll ist er schon, aber die Position aus dem anderen Vorschlag gefällt mir aufgrund der P+R-Option deutlich besser. Dann hätte auch das rechte Neckarufer mehr davon.
Dann liegt die Zufahrt halt auch im Einschnitt, und mit der richtigen Steigung ist die Haltestelle auch auf dem Gleisniveau. Ich habe aber mal eine alternative Bushaltestelle (und auch P+R-Möglichkeiten) eingezeichnet, zwar wegen der Brücke etwas teurer, aber ok.
Naja, auf meine Buslinie baut der Vorschlag nicht auf, hab sie ja nicht mal erwähnt 😉