Beschreibung des Vorschlags
Eine Linie der Heidelberger Straßenbahn (23) verkehrt nach Leimen. Sie endet dort am Friedhof nördlich vom 11300-EW-reichen Nußloch und 26000-EW-reichen Wiesloch. Weil jeder der beiden Orte auch eine Größe hätte, um einen Schienenanschluss zu rechtfertigen, und zumindest Nußloch über keinen verfügt, möchte ich vorschlagen die Linie 23 nach über Nußloch nach Wiesloch zu verlängern. So erhalten eine große Klinik und das Zentrum von Wiesloch eine direkte Straßenbahn nach Heidelberg.
Im Stadtzentrum könnte die Straßenbahnlinie schon enden, jedoch liegt im Westen der Stadt Wiesloch noch der Bahnhof Wiesloch-Walldorf. Er ist der gemeinsame Bahnhof von Wiesloch und seiner Nachbarstadt Walldorf. Er gehört der Bahnhofskategorie 3 an und ist Regionalexpress-Halt und auch Fernverkehrshalt, also ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der südlichen Rhein-Neckar-Region. Deswegen ist es natürlich sehr sinnvoll, wenn die Straßenbahn ihn erreicht und so ihr gesamtes Einzugsgebiet auch an die vielen Züge Richtung Süden (Karlsruhe) anschließt.
Am Bahnhof Wiesloch-Walldorf trifft die Linie 23 auf die Linie 24 aus Walldorf. Nach einer kurzen Aufenthaltszeit werden die beiden Linien umlaufverbunden, d. h. sie schildern auf die andere Linie um. Die Straßenbahn-Haltestelle liegt auf einer eigenen Brücke neben der Walldorfer Straße. Die Brücke ist über Treppen und Aufzüge an die DB-Bahnsteige angeschlossen und auf derselben Ebene wie die Straßenbahnbrücke liegt der Busbahnhof. Die Straßenbahnhaltestelle über den DB-Steigen ist aufgrund ihrer Architektur mit der Brücke kostspielig und soll nur bzw. erst gebaut werden, wenn man die Linie 24 nach Sandhausen und Walldorf verlängert. Deswegen hat die Linie 23 zusätzlich die provisorische Endstelle neben dem Busbahnhof am Bahnhof Wiesdorf-Walldorf.
Warum nur bis Nußloch? Ein Endpunkt in Wiesloch am Bahnhof würde deutlich mehr Sinn machen, zumal Wiesloch eine viel größere Bedeutung als Nußloch hat.
Also laut Wikipedia ist Wiesloch doppelt so groß wie Nußloch. Klar dürfte sich auch dorthin ein Straßenbahnanschluss lohnen. Okay, ich werde sie verlängern.
Die Idee gefällt mir. Schon früher fuhr ja die Heidelberger Straßenbahn über Leimen hinaus. Es wäre gut, wenn der Fehler der Stilllegung rückgängig gemacht werden könnte.
Eventuell könnte man die Linie sogar noch bis Walldorf verlängern.
Eine Verlängerung bis Walldorf Zentrum fände ich auch überlegenswert, um eine Verbindung zum etwas entfernten Bahnhof zu schaffen.
Auch wenn der Vorschlag im ersten Eindruck recht sinnvoll erscheint, wäre allgemein eine noch etwas ausführlichere und konkretere Beschreibung wünschenswert. Es könnte beispielsweise die Routenführung noch begründet werden. Angaben zu der Infrastrukturgestaltung (besonderer Bahnkörper) oder Betrieb (Takt) wären ebenfalls schön.
Eine Verlängerung nach Walldorf habe ich nun auch vorgeschlagen, allerdings als Verlängerung meines Straßenbahnvorschlags Heidelberg – Sandhausen, da Walldorf aus Richtung Heidelberg schneller über Sandhausen erreicht werden kann. In beiden Vorschlägen, also sowohl beim Vorschlag der Straßenbahnverlängerung von Leimen über Nußloch nach Wiesloch als auch bei der Straßenbahnverlängerung von Leimen über Sandhausen nach Walldorf sehe ich die Straßenbahnlinien nicht nur bis zum Bahnhof Wiesloch-Walldorf vor, sondern sehe auch vor, dass sie dort nach einer kurzen Pause umlauftechnisch verbunden werden. So können Wiesloch und Walldorf auch umsteigefrei mit der Straßenbahn verbunden werden. Die Straßenbahn bekommt ein eigenes Bahnsteigpaar auf einer eigenen Straßenbahnbrücke in Nachbarschaft zur Straßenbrücke Wieslocher Straße. Die Straßenbahnbrücke ist direkt mit Treppen und Aufzüge an die DB-Bahnsteige angeschlossen.
Wiesloch-Walldorf als eine zusammenhängende Gemeinde wird wohl eher Interesse an einer verbindenden Strecke haben als an zwei Achsen, die aus der Stadt führen.