Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist eine Alternative zu dem Vorschlag von Gerrit.Lohmann bezüglich einer S-Bahn auf Trasse der Bremen-Thedinghausener Eisenbahn.
Derzeitige Planungen sehen vor, die Bremer Straßenbahnlinien 1 und 8 in richtung Süden ab Roland-Center innerhalb Huchtings zu verlängern. Plan ist es auch die Tram über die o.G Eisenbahnstrecke bis Weyhe fortzuführen.
Gerrit.Lohmann monierte mit seinem Vorschlag durchaus berechtigt die etwas längere Fahrtzeit eines Tram-Systems gegenüber einer S-Bahn. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Tram-System aufgrund der besseren Erschließungspotenziale mehr Vorteile hätte und möchte daher mit meinem Vorschlag aufzeigen wie man gute Umsteigebeziehungen zu den bestehenden RS-Bahnen bekommen kann.
Betriebskonzept:
Linie 1
ab Huchting weiter über Heinrich Plett Alle bis zum neuen (neuen) Endhaltepunkt Huchting Bahnhof.
Linie 1s (Schnell) und optional
Ab Huchting Bahnhof über Betriebsstrecke der BTE(Bremen-Thedinghauser Eisenbahn) bis Roland-Center
Linie 8
ab Roland-Center Richtung Weyhe über BTE
HVZ: 2 Züge Pro Stunde und Richtung
NVZ: 1 Zug Pro Stunde und Richtung
Linie X (Neu)
Weyhe bis Huchting Bahhof über BTE und Heinrich Plett Allee
HVZ: 2 Züge Pro Stunde und Richtung
NVZ: 1 Zug Pro Stunde und Richtung
SVZ: Kein verkehr