Beschreibung des Vorschlags
An der Kirchbachstraße in Bremen befindet sich ein Gleisdreieck in Form einer Blockumfahrung. Innerhalb des großen Gleisdreieck liegt eine Deutsche Bank. Ich habe gemessen und festgestellt, dass sich um die Bank herum gut noch drei weitere Gleisbeziehungen einführen lassen, mit denen sich das Gleisdreieck zur Wendeschleife ausbauen lässt. Das möchte ich hier vorschlagen. Die Gleiswendeschleife dient dann als Zwischenwendemöglichkeit für die Straßenbahnlinien 1 und 4, die sich an der Kirchbachstraße verzweigen.
Diesen Vorschlag hatte ich vorhin fertig gemacht und wollte ihn demnächst veröffentlichen. Also finde ich auch deinen gut 🙂
Technisch wäre das eine praktikable Möglichkeit. Mir ist jedoch nicht ersichtlich, warum eine Straba – aus welcher Richtung auch immer kommend – dort wenden sollte. Das Portemonnaie oder Handy zu Hause vergessen, dürfte schwerlich ein möglicher Grund sein. Auch eine Linienverkürzung als „E“ oder für einen verdichteten Verkehr erscheint mir bis dorthin nicht logisch.
Allein für Wartungsfahrzeuge könnte das m.E. interessant sein.
Ich denke, dass die BSAG die Sinnhaftigkeit 1998 bereits geprüft hatte, als man mit Wiederöffnung der Linie 4 die Verbindungskurve von der Vahr Richtung Horn gebaut hat. Die hatte es vor 1972 (Einstellung der Linie 4 nach Horn) nicht gegeben, da Horn einen eigenen Betriebshof hatte (jetziges Kaufhaus Lestra).
Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass diese Schleife regelmäßiger genutzt werden könnte. Beide Strecken die dort abzweigen werden in nächster Zeit wohl mal wieder gesperrt werden. Zudem würde ich sowieso eine Zusatzlinie nach Horn/Schwachhausen/Vahr befürworten. Diese könnte somit dort enden.