Beschreibung des Vorschlags
Bremen braucht eine vernünftige S-Bahn (Begründung im Gesamtvorschlag: hier) Ich möchte nun in einer Reihe von Schritten zeigen, wie dies gelingen kann.
Nord-S-Bahn
Schritt 2: Neue Haltestelle + Neue Gleise
Ost-S-Bahn
Schritt 3: S-Bahn zur Universität
Schritt 4a): Straßenbahnverlängerung Linie 8 zur S-Bahn
Schritt 4 b): Verlängerung bis Oberneuland
Süd-S-Bahn
Schritt 5: Neue / Umbau Haltestellen im Südosten
Schritt 6
Schritt 7
Schritt 8: Umstrukturierung II.
Neue / Umbau Haltestellen im Südosten
Die S-Bahn soll auch in den Südosten. Zwischen Bremen Hbf. und Kirchenweyhe gibt es nur 2 Zwischehalte (Hemelingen und Dreye). Dies ist zu wenig. Dashalb werden hier neue Haltestellen geschaffen.
- HB – Hulsberg: Hier ist ein größeres Gebiet (Durchmesser 1.100 Meter) nicht mit der Straßenbahn angebunden. Die S-Bahn würde hier Fahrgäste neu anbinden. Außerdem gibt es mit vielen Linien auch einen guten Takt.
- HB – Vahr. Diese neue Haltestelle bietet Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn (Linie 1). Eine Schleife ermöglicht das Enden der Züge bzw. bewirkt das nähere hinfahren an die S-Bahn.
- HB – Föhrenstraße. Auch dieses mal Umstieg zur Straßenbahn. Hier sind es die Linien 2 und 10.
- Hemelingen – kein Umbau
- HB- Hemelingen Süd: Schließt ein Wohngebiet neu an. Es gibt zwei zusätzliche Weichen. Dadurch gibt es für schnelle Züge ein Überholgleis.
- Dreye: Schaffung eines Überholgleises
- Kirchenweyhe Nord. Haltestelle schließt Wohngebiete an und bietet Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahnlinie 8 (bei Verlängerung bis Kirchenweyhe)
- Kirchenweyhe: Zusätzlicher Bahnsteig
- Lahhausen. Neue Haltestelle zur Anbindung eines Ortsteil
- Barrien- kein Umbau
- Syke- kein Umbau
- Syke Süd/ Schulzentrum. Neue eingleisige Endhaltestelle.
Hallo Geomaus,
auch dieser Vorschlag gefällt mir größtenteils gut. Die Haltepunkte bis zur Föhrenstraße und ab Dreye nach Syke gefallen mir.
In Hemelingen hingegen würde ich sie etwas verändern.
1. Bahnhof Hemelingen wie nach der bereits angedachten Idee stilllegen und zur Hannoverschen Straße verlgen.
2. Den Hemelinger Südbahnhof kann man definitv weglassen. Da ist eine Station im nahegelegenen Arbergen schon sinnvoller. Deine Station bindet kaum Einwohner direkt an.
3. Eine Station über der Europaallee. So bindet man die über 6.000 Beschäftigten besser an, die bislang mit dem ÖPNV sehr schlecht zum Arbeitsplatz kommen. Gut, er bindet keine EW an, aber im Gegensatz zu deinem Haltepunkt Tausende Arbeitsplätze.
Zudem frage ich mich, warum du die Station im Süden Sykes nicht direkt an die Bahnstrecke gelegt hast. Oder glaubst du dass die Einwohner in einem Neubauviertel eine Bahnstrecke neben ihrem Garten zulassen würden?! Zudem haben die EW östlich der Station überhaupt nichts von dem Bahnhof. Es gibt keinen Weg dorthin und einen zu bauen wäre aufgrund der Grundstücke schwierig.
Viele Grüße