Beschreibung des Vorschlags
Bremen braucht eine vernünftige S-Bahn (Begründung im Gesamtvorschlag: hier)
Ich möchte nun in einer Reihe von Schritten zeigen, wie dies gelingen kann.
Nord-S-Bahn
Schritt 2: Neue Haltestelle + Neue Gleise
Ost-S-Bahn
Schritt 3: S-Bahn zur Universität
Schritt 4a): Straßenbahnverlängerung Linie 8 zur S-Bahn
Schritt 4 b): Verlängerung bis Oberneuland
Süd-S-Bahn
Schritt 5: Neue / Umbau Haltestellen im Südosten
Schritt 6: Neue Haltestellen bis Verden
Schritt 8: Umstrukturierung II.
West-S-Bahn
Schritt 9: Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise
Schritt 10: Flughafenanbindung
Schritt 11: Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt
…
Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt
Auf der Strecke zwischen Bremen Neustadt und Delmenhorst sollen zwei S-Bahn Linien zusammen im T15 verkehren. Gemeinsam mit dem Güterverkehr (zu den Häfen) und dem Fern- und Regionalverkehr nach Oldenburg bzw. Vechta, … wäre die zweigleisige Strecke sehr belastet. Auf Teilstücken existiert bereits ein drittes bzw. viertes Gleis. Diese können genutzt werden. Dafür sind die S-Bahn Gleise dann oft auf beiden Seiten der Bahnstrecke. Folglich sind folgende Streckenabschnitte gegeben:
Industiegebiet Warturm – HB-Huchtig: Ein neues Gleis (Süd), Nordgleis bereits gegeben.
HB-Huchting – Heidekrug: Zwei neue Gleise (Nord und Süd ); neue Haltestelle
Heidekrug – Delmenhorst: Ein neues Gleis (reicht hier) Teils kein neues Gleis nötig, eine neue Haltestelle
Durch den Halt Delmenhost Ost kann die DHE verlängert werden. Dadurch wird mit dem Umstieg zur S-Bahn ein „vernünftiger“ Verkehr auf der Bahnstrecke nach Harpstedt möglich.
Der nur zweigleisige Flaschenhals in Heidkrug erscheint mir sehr ungünstig.
Ansonsten: Ich habe mir dazu auch schon mal Gedanken gemacht…
Hallo Intertrain,
Es tut mir Leid deinen Vorschlag nicht gesehen zu haben.
Das Problem ist mir bekannt. Ich habe mir die Lage auf Google Maps angeschaut. Es ist nicht einmal ein Meter zwischen Bürgersteig und Lärmschutzwand. Es ist dir bestimmt bewusst, dass man auf einem Meter kein Gleis platzieren kann. Ich sehe hierfür keine Lösung.
Das Gebäude ist wahrscheinlich unter Denkmalschutz, da geht wahrscheinlich auch nichts. Einen Tunnel halte ich für zu teuer.
Grüße Geomaus