HB: s-Bahn statt RS: (11) Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt

 

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Beschreibung des Vorschlags

Bremen braucht eine vernünftige S-Bahn (Begründung im Gesamtvorschlag: hier)

Ich möchte nun in einer Reihe von Schritten zeigen, wie dies gelingen kann.

Nord-S-Bahn

Schritt 1: Umstrukturierung

Schritt 2: Neue Haltestelle + Neue Gleise

Ost-S-Bahn

Schritt 3: S-Bahn zur Universität

Schritt 4a): Straßenbahnverlängerung Linie 8 zur S-Bahn

Schritt 4 b): Verlängerung bis Oberneuland

Süd-S-Bahn

Schritt 5: Neue / Umbau Haltestellen im Südosten

Schritt 6: Neue Haltestellen bis Verden

 

Schritt 7: Hafenbahn-S-Bahn

Schritt 8: Umstrukturierung II.

 West-S-Bahn

Schritt 9: Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise

Schritt 10: Flughafenanbindung

Schritt 11: Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt

S-Bahn Bremen – Liniennetz

Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt

 

 

Auf der Strecke zwischen Bremen Neustadt und Delmenhorst sollen zwei S-Bahn Linien zusammen im T15 verkehren. Gemeinsam mit dem Güterverkehr (zu den Häfen) und dem Fern- und Regionalverkehr nach Oldenburg bzw. Vechta, … wäre die zweigleisige Strecke sehr belastet. Auf Teilstücken existiert bereits ein drittes bzw. viertes Gleis. Diese können genutzt werden. Dafür sind die S-Bahn Gleise dann oft auf beiden Seiten der Bahnstrecke. Folglich sind folgende Streckenabschnitte gegeben:

Industiegebiet Warturm – HB-Huchtig: Ein neues Gleis (Süd), Nordgleis bereits gegeben.

HB-Huchting – Heidekrug: Zwei neue Gleise (Nord und Süd ); neue Haltestelle

Heidekrug – Delmenhorst: Ein neues Gleis (reicht hier) Teils kein neues Gleis nötig, eine neue Haltestelle

 

Durch den Halt Delmenhost Ost kann die DHE verlängert werden. Dadurch wird mit dem Umstieg zur S-Bahn ein „vernünftiger“ Verkehr auf der Bahnstrecke nach Harpstedt möglich.

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “HB: s-Bahn statt RS: (11) Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt

    1. Hallo Intertrain,

      Es tut mir Leid deinen Vorschlag nicht gesehen zu haben.

      Das Problem ist mir bekannt. Ich habe mir die Lage auf Google Maps angeschaut. Es ist nicht einmal ein Meter zwischen Bürgersteig und Lärmschutzwand. Es ist dir bestimmt bewusst, dass man auf einem Meter kein Gleis platzieren kann. Ich sehe hierfür keine Lösung.

      Das Gebäude ist wahrscheinlich unter Denkmalschutz, da geht wahrscheinlich auch nichts. Einen Tunnel halte ich für zu teuer.

      Grüße Geomaus

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