HB: S-Bahn statt RS (10) Flughafenanbindung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Bremen braucht eine vernünftige S-Bahn (Begründung im Gesamtvorschlag: hier)

Ich möchte nun in einer Reihe von Schritten zeigen, wie dies gelingen kann.

Nord-S-Bahn

Schritt 1: Umstrukturierung

Schritt 2: Neue Haltestelle + Neue Gleise

Ost-S-Bahn

Schritt 3: S-Bahn zur Universität

Schritt 4a): Straßenbahnverlängerung Linie 8 zur S-Bahn

Schritt 4 b): Verlängerung bis Oberneuland

Süd-S-Bahn

Schritt 5: Neue / Umbau Haltestellen im Südosten

Schritt 6: Neue Haltestellen bis Verden

 

Schritt 7: Hafenbahn-S-Bahn

Schritt 8: Umstrukturierung II.

 West-S-Bahn

Schritt 9: Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise

Schritt 10: Flughafenanbindung

Schritt 11: Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt

S-Bahn Bremen – Liniennetz

 

Flughafenanbindung

 

Der Flughafen von Bremen ist nach dem Flughafen von Nürnberg (der aber Anschluss an die U-Bahn hat) der größte internationale Flughafen Deutschland ohne Anbindung einer S-Bahn. Sowohl nach Anzahl der Passagiere, als auch nach Menge der Fracht, lag der Flughafen 2023 an dreizehnter Stelle in Deutschland. Dieser ist somit kurz nach dem Leipziger aber noch vor dem Dresdener Flughafen. Genau dieser hat aber bereits eine S-Bahn Anbindung, obwohl dort nur halb so viel Fluggäste sind. Die von Bremen soll ein ähnliches Prinzip haben, wie die aus Dresden. Hierfür gibt es zwei Varianten

Variante A

Die Variante A ist kürzer als die Variante B. Sie ist zweigleisig (eingleisig ist natürlich auch möglich) und besteht aus zwei Tunneln. Vermutlich wird sie aufgrund einiger Brücken, dem zweiten Gleis und zwei kurzen Tunnelen (520/ 320 m) etwas teuerer als die Variante B.

Variante B

Die Variante B ist länger als die Variante A. Sie ist eingleisig (aufgrund fehlendem Platz für zweites Gleis) und besteht aus einem Tunnel. Vermutlich wird sie aufgrund weniger Brücken, nur einem  Gleis und nur einem, aber dafür längeren Tunnel (1290 m) etwas billiger als die Variante A.

Bei beiden Varianten wird zusätzlich eine Haltestelle (bzw. 2 ???) errichtet. Dadurch können einerseits neue Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn geschaffen werden und andererseits mehr Einwohner an die S-Bahn angeschlossen werden.

Vorteile der S-Bahn gegenüber der Straßenbahn:

  • Bessere Anbindung des Flughafens an das (westliche) Umland. Ein Großteil der Fluggäste will bzw. kommt aus dem Umland. Ich denke an eine Flughafenexprees-Linie von Oldenburg aus über Hunde und Delmenhorst. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit von Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Nordham, Hunde, Delmenhorst, … deutlich.
  • Mehr Kapazität. Insbesondere bei Flügen mit vielen Fluggästen kann die Staßenbahn zu den Stoßzeiten schon einmal eng werden.
  • Neue S8: Hier gibt es noch keinen Vorschlag, aber die Linie soll im T30 ohne Anbindung des Hbf. direkt zur Universität oder möglichwerweise Oberneuland. Durch Durch die Linie S7 wäre auch der Hauptbahnhof im T30 angebunden.
  • Man erreicht schneller den Hauptbahnhof. Zu dem Fahrzeitplus von 6 Minuten (Gesamtfahrzeit 10 Minuten, Straßenbahn 16 Minuten) kommen etwa 2 weitere Minuten hinzu, da man von dem Bahnsteig der S-Bahn schneller umsteigen kann als vom Bahnhofsvorplatz.

 

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3 Kommentare zu “HB: S-Bahn statt RS (10) Flughafenanbindung

  1. Der Flughafen von Bremen ist nach dem Flughafen von Nürnberg (der aber Anschluss an die U-Bahn hat) der größte internationale Flughafen Deutschland ohne Anbindung einer S-Bahn.

    Eine S-Bahn ist ein Verkehrsmittel für -im innerstädtischen Kontext- längere Strecken. In der Regel liegen Flughäfen etwas außerhalb der Stadt, in Bremen hingegen liegt der Flughafen recht zentral.
    Mit der Straßenbahn sind es von Flughafen aus nur 10 Minuten zur Innenstadt (Domsheide) und 16 Minuten zum Hauptbahnhof.

    Die S-Bahn bräuchte mit den drei (bzw. vier bei Variante B) von dir geplanten Zwischenhalten wohl ungefähr 10 Minuten zum Hauptbahnhof, was nur ein paar Minuten schneller als mit der Straßenbahn wäre.
    Wenn man jedoch bedenkt, dass die S-Bahn in einem wesentlich schlechteren Takt als die Straßenbahn fahren würde, würden die meisten Fahrgäste wohl die Straßenbahn bevorzugen.

    1. Lieber Baum,

      Natürlich ist die Straßenbahn für den Bremer Flughafen ein gutes Verkehrsmittel, vor allem was die Verbindung zur Innenstadt angeht.Ich sehe jedoch auch Vorteile in der S-Bahn:

      • Bessere Anbindung des Flughafens an das (westliche) Umland. Ein Großteil der Fluggäste will bzw. kommt aus dem Umland. Ich plane eine Flughafenexprees-Linie von Oldenburg aus. Dadurch verkürzt sich die Fahrzeit von Oldenburg, Wilhelmshaven, Emden, Nordham, Delmenhorst, … deutlich.
      • Mehr Kapazität. Insbesondere bei Flügen mit vielen Fluggästen kann die Staßenbahn zu den Stoßzeiten schon einmal eng werden.
      • Neue S8: Hier gibt es noch keinen Vorschlag, aber die Linie soll im T30 ohne Anbindung des Hbf. direkt zur Universität oder möglichwerweise Oberneuland. Durch Durch die Linie S7 wäre auch der Hauptbahnhof im T30 angebunden.
      • Man erreicht schneller den Hauptbahnhof. Zu dem Fahrzeitplus von 6 Minuten (Gesamtfahrzeit 10 Minuten, Straßenbahn 16 Minuten) kommen etwa 2 weitere Minuten hinzu, da man von dem Bahnsteig der S-Bahn schneller umsteigen kann als vom Bahnhofsvorplatz.
      1. Ich habe nun den Liniennetzplan erstellt. Dadurch werden die Fahrzeitverkürzungen vielleicht etwas besser erkenntlich: Hier ein paar ausgewählte Orte:

        • Delmenhorst Bf. bis Flughafen: Derzeitige Fahrzeit 29 Minuten mit einem Umstieg, sowie einem langen Fußweg (500m) Neu: 12 Minuten (mit Haltestellen) und 9 Minuten als Express Linie.

         

        • Findorff (Bushaltestelle Nürnberger Straße). Derzeit 34 Minuten mit Fußweg, bald 10 Minuten Fahrzeit, 2 Minuten Fußweg – also 12 Minuten

         

        • Universität Bremen: Mit Straßenbahn derzeit 29 Minuten. Durch S11 bald nur noch 17 Minuten.

         

        • Und Zuletzt: Zum Hauptbahnhof  14 Minuten Fahrzeit, + 6 Minuten Fußweg. Also 20 Minuten. Mit der S-Bahn 10 Minuten Fahrzeit und 2 Minuten Fußweg, also 12 Minuten.

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