HB: S-Bahn statt RS – (1) Umstrukturierung

 

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Beschreibung des Vorschlags

Bremen braucht eine vernünftige S-Bahn (Begründung im Gesamtvorschlag: hier)

Ich möchte nun in einer Reihe von Schritten zeigen, wie dies gelingen kann.

Nord-S-Bahn

Schritt 1: Umstrukturierung

Schritt 2: Neue Haltestelle + Neue Gleise

Ost-S-Bahn

Schritt 3: S-Bahn zur Universität

Schritt 4a): Straßenbahnverlängerung Linie 8 zur S-Bahn

Schritt 4 b): Verlängerung bis Oberneuland

Süd-S-Bahn

Schritt 5: Neue / Umbau Haltestellen im Südosten

Schritt 6: Neue Haltestellen bis Verden

 

Schritt 7: Hafenbahn-S-Bahn

Schritt 8: Umstrukturierung II.

 West-S-Bahn

Schritt 9: Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise

Schritt 10: Flughafenanbindung

Schritt 11: Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt

S-Bahn Bremen – Liniennetz

 

Umstrukturierung

Die Regio-S-Bahn Bremen Niedersachsen besteht größtenteil aus einfachen Regionalbahn Linien. So fährt die RS 3 vom Hauptbahnhof in Bremen über 110 Kilometer nach Wilhelmshaven. Diese ist keine S-Bahn.

Die RS1 dagegen verkehrt größtenteil auf dem Stadtgebiet von Bremen. Sie kann gut als S-Bahn bezeichnet werden.

Da Regio-S-Bahnen nicht perse schlecht sind, will ich diese natürlich nicht auflösen.Aber gleichzeitig sollen S-Bahnen geschaffen werden.

Dadurch entstehen nun drei „Richtige“ S-Bahn Linien:

S1: Bremen Farge – Hbf. (T30)

S2 Bremen Vegesack – Hbf. (T30)

S3: Osterholz Scharmbeck – Hbf. (T30)

Die RS 2 bleibt bestehen. Sie hält jedoch nun nur noch einmal im Abschnitt  Osterholz Scharmbeck – Hauptbahnhof. Nämlich in Bremen – Burg. Sie wird somit eine Art Express Line .

Dadurch gibt es auch Verbesserungen im Takt:

Zwischen Farge und Vegesack nachwievor T30

Zwischen Vegesack und Burg nun T 10/20 statt T30

Zwischen Osterholz Scharmbeck und Hauptbahnhof nun T3o (mit Express Linie RS 2 im T60) statt T60.

 

Dadurch bekommt der Norden Bremens im ersten Schritt einen besseren ÖPNV. Die Regio-S-Bahn bleibt bestehen. Jedoch nicht mehr der Nordteil der Linie RS 1

Metadaten zu diesem Vorschlag

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