Beschreibung des Vorschlags
Bremen braucht eine vernünftige S-Bahn (Begründung im Gesamtvorschlag: hier)
Ich möchte nun in einer Reihe von Schritten zeigen, wie dies gelingen kann.
Nord-S-Bahn
Schritt 2: Neue Haltestelle + Neue Gleise
Ost-S-Bahn
Schritt 3: S-Bahn zur Universität
Schritt 4a): Straßenbahnverlängerung Linie 8 zur S-Bahn
Schritt 4 b): Verlängerung bis Oberneuland
Süd-S-Bahn
Schritt 5: Neue / Umbau Haltestellen im Südosten
Schritt 6: Neue Haltestellen bis Verden
Schritt 8: Umstrukturierung II.
West-S-Bahn
Schritt 9: Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise
Schritt 10: Flughafenanbindung
Schritt 11: Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt
…
Umstrukturierung
Die Regio-S-Bahn Bremen Niedersachsen besteht größtenteil aus einfachen Regionalbahn Linien. So fährt die RS 3 vom Hauptbahnhof in Bremen über 110 Kilometer nach Wilhelmshaven. Diese ist keine S-Bahn.
Die RS1 dagegen verkehrt größtenteil auf dem Stadtgebiet von Bremen. Sie kann gut als S-Bahn bezeichnet werden.
Da Regio-S-Bahnen nicht perse schlecht sind, will ich diese natürlich nicht auflösen.Aber gleichzeitig sollen S-Bahnen geschaffen werden.
Dadurch entstehen nun drei „Richtige“ S-Bahn Linien:
S1: Bremen Farge – Hbf. (T30)
S2 Bremen Vegesack – Hbf. (T30)
S3: Osterholz Scharmbeck – Hbf. (T30)
Die RS 2 bleibt bestehen. Sie hält jedoch nun nur noch einmal im Abschnitt Osterholz Scharmbeck – Hauptbahnhof. Nämlich in Bremen – Burg. Sie wird somit eine Art Express Line .
Dadurch gibt es auch Verbesserungen im Takt:
Zwischen Farge und Vegesack nachwievor T30
Zwischen Vegesack und Burg nun T 10/20 statt T30
Zwischen Osterholz Scharmbeck und Hauptbahnhof nun T3o (mit Express Linie RS 2 im T60) statt T60.
Dadurch bekommt der Norden Bremens im ersten Schritt einen besseren ÖPNV. Die Regio-S-Bahn bleibt bestehen. Jedoch nicht mehr der Nordteil der Linie RS 1