Beschreibung des Vorschlags
Bremen braucht eine vernünftige S-Bahn (Begründung im Gesamtvorschlag: hier)
Ich möchte nun in einer Reihe von Schritten zeigen, wie dies gelingen kann.
Nord-S-Bahn
Schritt 2: Neue Haltestelle + Neue Gleise
Ost-S-Bahn
Schritt 3: S-Bahn zur Universität
Schritt 4a): Straßenbahnverlängerung Linie 8 zur S-Bahn
Schritt 4 b): Verlängerung bis Oberneuland
Süd-S-Bahn
Schritt 5: Neue / Umbau Haltestellen im Südosten
Schritt 6: Neue Haltestellen bis Verden
Schritt 8: Umstrukturierung II.
West-S-Bahn
Schritt 9: Hbf. – Neustadt: S-Bahn Gleise
Schritt 10: Flughafenanbindung
Schritt 11: Ausbau Delmenhorst – HB -Neustadt
…
Umstrukturierung
Die Regio-S-Bahn Bremen Niedersachsen besteht größtenteil aus einfachen Regionalbahn Linien. So fährt die RS 3 vom Hauptbahnhof in Bremen über 110 Kilometer nach Wilhelmshaven. Diese ist keine S-Bahn.
Die RS1 dagegen verkehrt größtenteil auf dem Stadtgebiet von Bremen. Sie kann gut als S-Bahn bezeichnet werden.
Da Regio-S-Bahnen nicht perse schlecht sind, will ich diese natürlich nicht auflösen.Aber gleichzeitig sollen S-Bahnen geschaffen werden.
Dadurch entstehen nun drei „Richtige“ S-Bahn Linien:
S1: Bremen Farge – Hbf. (T30)
S2 Bremen Vegesack – Hbf. (T30)
S3: Osterholz Scharmbeck – Hbf. (T30)
Die RS 2 bleibt bestehen. Sie hält jedoch nun nur noch einmal im Abschnitt Osterholz Scharmbeck – Hauptbahnhof. Nämlich in Bremen – Burg. Sie wird somit eine Art Express Line .
Dadurch gibt es auch Verbesserungen im Takt:
Zwischen Farge und Vegesack nachwievor T30
Zwischen Vegesack und Burg nun T 10/20 statt T30
Zwischen Osterholz Scharmbeck und Hauptbahnhof nun T3o (mit Express Linie RS 2 im T60) statt T60.
Dadurch bekommt der Norden Bremens im ersten Schritt einen besseren ÖPNV. Die Regio-S-Bahn bleibt bestehen. Jedoch nicht mehr der Nordteil der Linie RS 1
Hallo Geomaus,
wie du weist interessiere ich mich wirklich sehr für diese 11 Vorschläge von dir, deshlab möchte ich dir zu jedem nochmal meine Meinung schreiben.
Erstmal zum Formalen:
Zwischen Vegesack und Hauptbahnhof fährt die RS1 Montag bis Freitag alle 15 Minuten, also macht es dort keinen Unterschied.
Es ist geplant, dass der T15 bis Blumenthal verlängert wird, also könnte man diesen bereits in deine Umstrukturierung aufnehmen.
Viele Grüße