Beschreibung des Vorschlags
Basierend auf dem Grundgedanken eines Regio-Tram-Betriebes für Bremen schlage ich hier eine weitere Linie vor, welche den Großraum Bremen-Oldenburg besser an die beiden gleichnamigen Zentren anbindet.
Dieser Vorschlag ist wie die anderen auch eher konzeptionell gedacht, das heißt, noch nicht bis ins letzte Detail ausgearbeitet, sondern es soll erst einmal um die Idee an sich gehen. Die Linienführung geht aus der Karte hervor – die beiden Systemwechselstellen sind bei Bremen-Neustadt und im nördlichen Finndorf.
Durch diese Linie wird vielen Einwohnern durch neu entstehende Halte eine neue fußläufige Verbindung direkt in die Innenstädte der beiden Oberzentren Oldenburg und Osnabrück ermöglicht.
Hauptproblem hier werden aber die vollen Gleise zwischen Oldenburg und Bremen sowie Bremen und Rotenburg sein. Daher würde ich auch vorerst einen 30 Minuten-Takt auf der gesamten Linie andenken und nur die Halte zwischen Oberneuland und Delmenhorst Hbf alle 15 Minuten bedienen. Zwischen Huchting und Bremen-Neustadt würden mit meiner vorgeschlagenen Linie nach Kirchweyhe dann allerdings schon 10 Züge pro Stunde und Richtung fahren, da wäre eine eigene Trasse schon zwingend nötig.