4 Kommentare zu “HB: Regiotram Linie 3 Schwanewede – Bremen City

  1. Wenn du das wirklich realisieren willst, solltest du hier glaube ich auf die Farge-Vegesacker-Eisenbahn setzen und nicht über Vulkan und Bockhorn fahren. Schwanewede könnte ja mit der Linie 2 ab Neuenkirchen angebunden werden. Alles andere würde auf Widerstand ohne Ende stoßen und am Ende würde nichtmal richtig darüber diskutiert werden.

    1. Hallo Elbra und danke für dein Feedback,

      eine Verlängerung von Neuenkirchen nach Schwanewede wäre sicherlich einfacher und günstiger zu realisieren, hätte aber in meinen Augen nichtmal ein Drittel des Nutzens, zumal die Fahrzeit deutlich länger wäre.

      Es geht mir ja nicht nur darum Schwanewede anzubinden, sondern auch das dicht besiedelte Bockhorn. Außerdem würden alle Anwohner dieser Linie eine direkte Verbindung in die Vegesacker Innenstadt erhalten, wo sicherlich auch viele Menschen hinwollen, um zum Einkaufen nicht ganz nach Bremen fahren zu müssen.

      Und klar, auf Widerstand stößt jede größere Straßenbahnstrecke erstmal, genau wie Windparks, Fahrverbote etc…Wenn wir aber wirklich unsere CO2-Werte senken wollen, sollten um das zu erreichen auch überall dort Straßenbahnstrecken gebaut werden, wo es sinnvoll ist.

      Und in meinen Augen ist diese Strecke sinnvoll, wenn du das anders siehst ist das ja auch gerechtfertigt. Aber eine Strecke abzulehnen, nur weil es Proteste geben knnte halte ich grundsätzlich für falsch.

      1. Die BSAG setzt zur Zeit verstärkt auf Elektrobusse. Ich glaube damit wäre das Problem einfacher und effizienter zu lösen, was meinst Du? Außerdem (das ist mir erst jetzt aufgefallen) finde ich, dass kein Verkehr mehr durch die Fußgängerzone führen sollte, da hier einfach zu wenig Platz ist, außerdem führt deine Strecke führt nördlich von Blumenthal durch ein strenges Wasserschutzgebiet, in dem meines Wissens nichts mehr gebaut werden darf.

        1. Klar sind Busse die günstigere und einfachere Lösung. Trotzdem müsste man aber immer noch zweimal umsteigen, um in die City zu kommen, außerdem hat eine Straßenbahn den berüchtigten „Schienenbonus“.

          Also auch wenn die Realisierung dieser Linie mit hohen Kosten verbunden wäre, würde sie die Attraktivität des ÖPNVs in diesen Orten doch stark erhöhen.

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