Hauptbahnhof Budapest – Einbindung Belgrad

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Beschreibung des Vorschlags

Ich habe mir Gedanken zur Neuordnung des Knotens Budapest gemacht. Dazu habe ich nachrichtlich die Planungen  für den City-Tunnel zwischen Deli und Nyugati eingefügt. Unter Nyugati soll ein Durchgangsbahnhof für den Fernverkehr entstehen. Das ist aber alles nur nachrichtlich, weswegen ich hier nicht alle anderen Vorschläge für einen Hbf in Budapest verlinke.

Der Vorteil der derzeitigen Planung ist, dass auch die Züge von Westen/Südwesten von Wien oder Zagreb kommend direkt nach Nyugati geführt werden können. Die Züge von Bratislava enden bereits in Nyugati. Aus Osten lassen sich eigentlich auch bereits jetzt ganz gut alle Züge nach Nyugati führen. Lediglich die neu ausgebaute Strecke von Belgrad lässt sich derzeit fast gar nicht in den Bahnhof Nyugati einbinden.

Für diese fehlende Einbindung der Züge von Belgrad schlage ich eine ca. 10 Kilomter lange Verbindungskurve im  Süden von Budapest vor. Diese verläuft teilweise auf einem ehemaligen Gütergleis, erfordert jedoch auch einen etwa 3km langen Tunnel unter einem Vorort. Mit dieser Verbindungskurve könnten Züge Belgrad – Budapest – Wien direkt ohne Richtungswechsel via Nyugati verkehren.Züge Belgrad – Budapest – Bratislava verkehren oberirdisch mit Kopfmachen in Nyugati.

[EDIT] Ich habe wie vorgeschlagen als Variante einen Kurve im Bereich Könanya felsö hinzugefüht. Ich halte diese aber allerdings verkehrlich weniger ideal weil:

– Der Tunnel ist ähnlich lang. Weil die Rampe um aus der Hochlage der Verbindungsbahn in den Untergrund zu gelangen recht lang sein muss und man für hohen Geschwindigkeiten 120-160km/h große Radien braucht.

– Die enge Kurve zur Einschleifung in die Verbindungsbahn (derzeit 60km/h) bliebe bestehen.

– Bei meiner Variante bestehjt die Möglichkeit im Störungsfall von Köbany Kispest direkt nach Kelenföld zu fahren. 

– Positiv an der Kurve bei Köbanya felsö fällt mir zwar auf, dass im Störungsfall im Tunnel auch über die Kurve Köbanya felsö Züge auch von Wien weiterhin Nyugati anfahren könnten. Das geht im Störungsfall (der ja eher selten auftreten sollte) aber bereits heute von Kelenföld kommen via Könanya felsö und die äußere Ringbahn und Rokosszentmihaly. So dass ich da keinen wesentlichen Gewinn erkennen kann.

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4 Kommentare zu “Hauptbahnhof Budapest – Einbindung Belgrad

  1. An sich finde ich den Vorschlag nachvollziehbar und eine solche Verbindung ist definitiv wünschenswert. Ich denke aber, dass im Bereich von Kobanya felsö mit deutlich weniger Neubau und auch ohne langen Tunnel eine Verbindung von Belgrad nach Nyugati hergestellt werden kann.

    1. Ah, sehe jetzt, du hast das als Alternative ergänzt. Ich denke, es ginge deutlich günstiger, wenn anstelle eines Tunnels eine Brücke zum Einsatz käme und der Abzweig weiter im Norden wäre (z.B. Köbanyai ut). Dafür müssten einzelne Industriegebäude weichen, aber das halte ich für vertretbar. Bei Industrie lässt sich mit etwas Geld eigentlich immer was erreichen und günstiger als der lange Tunnel ist es allemal. Den fiktiven Störfall in Köbany Kispest finde ich etwas weit hergeholt, der Punkt wird mit der Alternative ja sogar komplett umfahren und bei Störungen kann immer Keleti angefahren werden.

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