6 Kommentare zu “Harleshäuser Kurve – Bahnhof Wilhelmshöhe

  1. Das wird ganz schön knapp. Wenn ich das richtig verstehe willst du mit der Kurve auf die +2-Ebene um die Gleise der Harleshäuser Kurve zu überqueren (warum eigentlich überqueren?), und anschließend auf die 0-Ebene um an die unten liegenden Gleise anzuschließen. Das ist eine Höhendifferenz von min. 10 Metern, selbst Straßenbahnen schaffen nur etwa 4%-Steigungen, was immer noch eine Länge von min. 250 ergeben würde. Für die Übergangsbögen und ein bisschen Toleranz wären 350 m wohl eine gute Rechengrundlage. Komme beim Nachmessen auf etwa 300 m.

    Und der Radius soll wohl nach BOStrab sein? Ist sonst glaube ich zu eng. Aber ein Systemwechsel wäre dort auch kaum möglich…

    Außerdem: So eine hohe Brücke zwischen den Häusern durchzusetzen ist sicher auch nicht ganz einfach.

    Aber ich will mich dem auch nicht komplett versperren, hatte die Idee sogar schon selbst im Kopf aber aufgrund der baulich-technischen Schwierigkeiten doch wieder verworfen…

  2. Das wird ganz schön knapp. Wenn ich das richtig verstehe willst du mit der Kurve auf die +2-Ebene um die Gleise der Harleshäuser Kurve zu überqueren (warum eigentlich überqueren?), und anschließend auf die 0-Ebene um an die unten liegenden Gleise anzuschließen. Das ist eine Höhendifferenz von min. 10 Metern, selbst Straßenbahnen schaffen nur etwa 4%-Steigungen, was immer noch eine Länge von min. 250 ergeben würde. Für die Übergangsbögen und ein bisschen Toleranz wären 350 m wohl eine gute Rechengrundlage. Komme beim Nachmessen auf etwa 300 m. 

    Habe das ähnlich berechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass es reichen müsste. Problem wäre wohl ein erneutes anfahren in der Steigung. Das würde wohl Probleme im Winter machen. Eine Einfädelung auf der Höhe der Brücke hätte einen Neubau der alten Brücke zur Folge (vielleicht auch mal nötig).

    Und der Radius soll wohl nach BOStrab sein? Ist sonst glaube ich zu eng. Aber ein Systemwechsel wäre dort auch kaum möglich…

    Nein, wenn man sich andere Radien anschaut von Bahnstrecken (Die alte KNE ist da das beste Beispiel) gibt es ähnlich enge Radien. Schneller als 40 oder 60 km/h muss es hier ja eh nicht gehen. (Außer es gibt vorgeschrieben Mindestradien, die ich nicht kenne) Zur Not, muss man eben eine größere Kurve daraus machen, aber dann haben wir ein halbes Jahrhundert-Bauwerk an der Backe.

    Außerdem: So eine hohe Brücke zwischen den Häusern durchzusetzen ist sicher auch nicht ganz einfach.

    Welche Häuser siehst du hier, bis auf den Wall, entferne ich mich nicht vom Bahngelände.

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