Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Stadtbahnlinie 1 endet mitten in Sarstedt, ohne die S-Bahn zu erreichen. Durch eine Verlängerung der Linie 1 kann das Problem gelöst werden. Zudem kann der Süden von Sarstedt, inklusive Giften und das dortige Naherholungsgebiet besser erreicht werden. Eine Verlängerung bis Barnten wäre widerum nicht mehr wirtschaftlich, da der Ort relativ dünn besiedelt ist und dort auch ein Haltepunkt für den SPNV vorhanden ist.
Endet die Bahn noch in Giften?
Aber nicht bis Mitte. Das lohnt sich dann nicht und ist straßenbaulich schwer umsetzbar. Für die 700 Einwohner reicht eine Haltestelle. Ich bin nur bis Giften gegangen, weil eine Wendeschleife an der Kalibahn vor der Straße Sperlingslust den Verlust von mehreren Kleingartengrundstücken gekostet hätte. Der Fußweg ist maximal 500 m. In Leverkusen-Schlebusch endet die Bahn auch an der Ortsgrenze und da wohnen deutlich mehr Menschen.
Wozu eigentlich eine Wendeschleife? In Hannover gibt es ausschließlich Zweirichtungswagen.
Andernorts befindliche schlechte Beispiele sollten übrigens keinen Vorbildcharakter erhalten. 😉
Außerdem arbeitet die Üstra doch daran das Streckennetz barrierefrei zumachen!
Du willst ja das die Stadtbahn an das Sarstedter Bahnhof angebunden ist. Aber die Stadtbahn wäre ja nur in der Nähe des Bahnhofs nicht am Bahnhof!
Leider geht das nicht anders. Der Fußweg ist aber deutlich kürzer als von der aktuellen Endhaltestelle.
Wieso wählst du als Verkehrsmittel „Straßen-/Stadtbahn niederflur“? Die Stadtbahn in Hannover ist hochflurig und benötigt an den Haltestellen Hochbahnsteige. Das macht eine Integration in vorhandene Straßen oft sehr schwer. Es wäre schön, wenn du dich noch dazu äußern würdest, welche Schwierigkiten sich dadurch an den Stationen ergeben. Wählst du Seiten- oder Mittelbahnsteige? Ist dafür überall ausreichend Platz?
Sorry, habe es korrigiert
Überall Seitenbahnsteige außer an der Voßstraße/Bahnhof, da sich die beiden Fahrtrichtungen dort begegnen.
Okay, jetzt wird auch deutlich, dass du eine weitgehend eingleisige Strecke vorschlägst. Dass du an einer eingleisigen Strecke keinen Mittelbahnsteig planst, liegt nahe. Das wäre auch schwierig. 😉
Übrigens: Wenn ich auf Fehlendes in einer Beschriebung hinweise, dann beduetet das, dass diese Dinge in der Beschreibung ergänzt werden sollten, nicht aber in Kommentaren. Bedenke, dass auch andere Leser ihre Informationen aus deiner Beschreibung holen, aber nicht aus den Kommentarne mühsam zusammensuchen wollen.
Fährt die noch nach Giften/Mitte wäre doch eigentlich sinnvoller oder nicht?
Wie soll denn eine eingleisige Stadtbahnstrecke im Straßenraum – so sieht es in der Zeichnung aus und ist vom Platz her auch gar nicht anders realisierbar – funktionieren? In einer Richtung kommen der Bahn alle übrigen Straßenfahrzeuge entgegen! Wäre gut, wenn du erklären könntest, wie du dir das vorstellst.
Und ansonsten, wem soll diese Verbindung etwas bringen? Der Bahnhof Sarstedt ist von allen neuen Haltestellen maximal 2km entfernt, von denen in Sarstedt selbst sind es maximal 1,5km. Und die S-Bahn/RE sind viel schneller in Hannover als die Stadtbahn, die bringt nur denjenigen etwas, deren Ziel in der Nähe der Bahn liegt (und das dürften gar nicht mal all zu viele sein). Und diejenigen, die von Gleidingen oder Heisede aus nach Hildesheim oder Göttingen wollen würden profitieren. Aber das sind, denke ich, nicht genügend um diesen Neubau zu rechtfertigen.