Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die unterirdische D-Strecke wurde ja nun wahrscheinlich endgültig abgelehnt, daher hier der Vorschlag, den Lückenschluss oberirdisch vorzunehmen. Über den genauen Trassenverlauf lässt sich streiten, mir geht es hier nur um den Gedanken an sich. Die hier dargestellte Trassenführung ist dennoch mein Favorit.

Man könnte auch die D-Strecke oberirdisch zur Bismarckstraße führen.
Gegenüber deiner Variante würde mir aber diese Route besser gefallen, zumal dort auch mehr Platz ist und Buslinien ersetzt werden könnten. Geht es dir jedoch nur um den Gedanken den Raschplatz mit dem Zoo zu verbinden, bin ich dir mit meinem Entwurf wohl zuvor gekommen.
Insgesamt eine gute Idee, wobei auch ich die Route von Ulrich bevorzugen würde. Generell wäre aber meines Erachtens nach die unterirdische Lösung wie hier vorgestellt zu bevorzugen. Interessant würde ich aber vor allem dein Bedienungskonzept finden. Linie 10/17 über den Zoo hinaus zur Messe/EXPO-Plaza finde ich generell nicht so gut (zumindest nicht bei den aktuellen Takten), die kriegt man leider nicht vernünftig im Fahrplan unter. Das dürfte vor allem an der Clausewitzstraße zu Problemen führen. Und was genau willst du mit der 11 machen?