4 Kommentare zu “Hannover: neue Buslinie mit Mini- oder Midibusse in Anderten und Kirchrode

  1. Der Ortsbus ist eine gute Idee für Kirchrode mit seinem in der Tat sehr dünnen ÖPNV-Netz. Ich glaube aber, dass es vernünftiger wäre, die800 mit ihrem dichten Takt und den Gelenkbussen im Bünteweg zu lassen. Immerhin liegt da die TiHo mit immerhin 2400 Studierenden und knapp 1000 Mitarbeiter*innen. Die Lange-Feld-Straße kann dafür gut der neue Ortsbus übernehmen. Ich würde folgende Linienführung vorschlagen: S Anderten/Misburg – U Ostfeldstraße – Ostfeldstraße – Brabeckstraße – U Großer Hillen – Lange-Feld-Straße – U Zuschlagstraße.

    1. Naja, da ist leider ist da der Haken, dass der Bünteweg für die Gelenkbusse sammt parkender Autos relativ eng ist und somit die SprintH-Linie ausbremsen könnte. Ggf könnte man ein weitere Linie einrichten, welche zwischen der Südstadt und der TiHo her pendelt, ähnlich der Linie 404

      1. Das ist ein gutes Argument, aber dafür gibt es auch andere Lösungen. Im Bereich TiHo ist reichlich Platz, um Parkflächen außerhalb des Straßenraums einzurichten, und jenseits der TiHo ist ein Wohngebiet, das, soweit ich das überblicken kann, hauptsächlich aus Einfamilienhäusern mit Privatparkplätzen auf dem Grundstück besteht. Dort könnte man das Straßenparken im Bünteweg verbieten, um der 800 freie Fahrt zu gewähren. Das wird natürlich Gezeter seitens der Anwohner geben, aber sie werden’s überleben. Notfalls kann man auch das Nordende des Platzes „Im Büntefelde“ als Parkflächen ausweisen.

        Vielleicht spielt die 800 als Zubringerlinie von den Bahnhöfen zur TiHo auch gar keine oder nur eine Nebenrolle, dann ist das alles Quatsch, was ich schreibe. Das müsste man halt ermitteln.

    2. Danke für das Lob. Ich hatte vor schon zuvor noch eine weitere Idee für eine Linie mit kleineren Bussen. Einen Vorschlag zu habe ich noch nicht gemacht, da ich die Strecke noch ablaufen möchte.

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