Hannover Linie 9 in D-Tunnel, bis Gehrden, schnellere Verbindung

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Beschreibung des Vorschlags

Alle Hannoveraner sind genervt, dass die Linien 9 und 10 sehr langsam fahren bei Durschschnittsgeschwindigkeit 20 km/h. Eine Lösung ist eine Überführung der Linie 9 im D-Netz, was zusätzlich den A-Tunnel entlastet. Die Linie 9 würde ebenfalls im geplanten (leider bis jetzt abgelehnten) D-Tunnel führen und eine eigene Auffahrt westlich des Küchengartens enthalten. 

Ebenfalls wird der Entpunkt Empelde vor dem Bahnhof Empelde verlegt, um den Bahnhof mit der Stadtbahn zu verbinden und die große KGS Ronnenberg besser anzubinden. Hinter dem Bahnhof ist ein Wendegleis parallel zu den DB-Gleisen. Ein Ausbau nach Gehrden und Ronnenberg wird somit ermöglicht, jedoch im geringeren Takt. Zwischen Empelde und Ronnenberg verläuft die Stadtbahnlinie parallel zu den DB- Gleisen, dann folgt der Abschnitt nach Gehrden. Zwischen Gehrden und Hauptbahnhof würde es etwa 25 Minuten dauern, die Buslinie 500 würde entlastet werden. 

Ähnlicher Vorschlag zwischen Empelde und Gehrden: https://linieplus.de/proposal/h-stadtbahn-nach-gehrden/

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4 Kommentare zu “Hannover Linie 9 in D-Tunnel, bis Gehrden, schnellere Verbindung

  1. Linden-Mitte komplett von der Stadtbahn abzukoppeln geht gar nicht. Wenn der Vorschlag so bleibt, wie er jetzt ist, lehne ich ihn allein schon aus diesem Grund vehement ab.

    Bitte auch weitere ähnliche Vorschläge verlinken, hier ein Vorschlag für Wettbergen – Gehrden mit weiteren verlinkten Vorschlägen für Empelde – Gehrden und hier ein Vorschlag für die Verlängerung der 9 nach Empelde Bf.

  2. Ich mag den Vorschlag, aber wäre es nicht allein aus Kostengründen vielleicht eine Idee die Strecke erst ab der Bardowicker Straße schon abzuzweigen und die andere Strecke dann beizubehalten? So wäre Linden-Mitte weiterhin angebunden und man hätte nicht so viel Parallelverkehr.

    Wenn man auf der Davenstedter Straße und dem Bauweg die Parkplätze durch Fahrspuren ersetzt könnte man die Stadtbahn ja vielleicht auf eigenem Gleiskörper führen und die Geschwindigkeit v.A. zur HVZ insgesamt erhöhen. Finde es traurig wenn Stadt-/Straßenbahnen wegen Autos im Stau stehen müssen.

  3. Eine Anbindung von Gehrden ans Bahnnetz finde ich gut. Allerdings habe ich da eher an eine S-Bahnstichstrecke gedacht, über die die Fahrgäste zügig und nicht so zeitaufwändig in die Hannoveraner Innenstadt gelangen können.

    Können wir das hier mal diskutieren und so  die Vor- und Nachteile einer Stadtbahn- und S-Bahnstrecke darstellen?

    Aus meiner Sicht müsste bei einer S-Bahnstichstrecke die Linie 9 auch keine Beschleunigung erhalten, was Kosten reduziert.

    1. Vorschläge für eine S-Bahn nach Gehrden habe ich hier und hier erstellt, beim zweiten Vorschlag handelt es sich nicht um eine Stichstrecke, sondern um eine Variante, die bis nach Barsinghausen führt, was betrieblich natürlich Vorteile bringt, dafür aber mehr kostet.

      Entscheidender Vorteil einer S-Bahn ist die kürzere Fahrzeit, Nachteil ist, dass sie einen stabileren Betrieb erfordert, als wir ihn bisher haben, um attraktiv zu sein. Problematisch ist hier vor allem der stark belastete und durch Bahnübergänge störungsanfällige Abschnitt Linden – Weetzen.

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