Beschreibung des Vorschlags
Aktuell ist geplant den Osdorfer Born durch die S32 anzubinden.
Das hätte aber den großen Nachteil, dass laut aktuellen Planungen, dass der Bahnhof Diebsteich nicht bedient. Außerdem wäre die Taktung viel geringer und die letzten Kapaziätsreserven auf der Verbindungsbahn würden verbraucht.
Außerdem wären die unterirdischen S-Bahn Bahnsteige durch die große Länge recht teuer.
Besser wäre also den westlichen Abschnitt als eigenständige U-Bahn zu planen! In mehreren Schritten könnte sie dann nach Osten verlängert werden und so eine dringend nötige Entlastung des Hbfs bringen.
Im Zentrum würde an 7 Stationen ein Umstieg bestehen:
– Diebsteich: S3, S21
– Emilienstraße: U2
– Hoheluftbrücke: U3, U5
– Hallerstraße: U1
– Beethovenstraße: U5
– Hamburger Straße: U3
– Wandsbeker Chaussee: U1, S1, S11
Diese Strecke hätte aber den großen Nachteil (ggü. der S-Bahn), dass sie weder die Innenstadt, noch den Hbf erreicht. Letzteres kann durch Diebsteich teilweise kompensiert werden, Ersteres dürfte jedoch für eine deutlich geringere Nachfrage sorgen.
Eine weitere S-Bahn Linie einzuführen, die wieder nur am Hbf hält und nicht in Diebsteich wäre halt eine extrem schlechte Idee. Wozu baut man denn einen neuen Fernbahnhof Diebsteich, wenn weiterhin alle gezwungen werden zum Hbf zu fahren?
Durch die vielen Umsteigemöglichkeiten könnte der Hbf trotzdem recht schnell erreicht werden. Jede U-Bahn Linie wäre direkt erreichbar und auch viele S-Bahn Linien.
Hamburg muss endlich aufhören alle Linien über den Hbf fahren zu lassen, dafür ist Hamburg viel zu groß. Keine Stadt auf der Welt mit dieser Größe macht das, aus guten Gründen.
Hamburg braucht endlich eine Ost-West Strecke, mit der man den Hbf umfahren kann. Durch die vielen neuen Umstiegsmöglichkeiten würden außerdem viele Fahrzeiten deutlich verkürzt. Hbf und Jungfernstieg würden entlastet.
Eine weitere S-Bahn Linie einzuführen, die wieder nur am Hbf hält und nicht in Diebsteich wäre halt eine extrem schlechte Idee.
Es erreichen aber lange nicht alle Züge den Bahnhof Diebsteich, insbesondere viele Regionalzuglinien aus Richtung Süden und Osten. Außerdem: Wer sagt denn, dass die Linie nicht in Diebsteich halten soll? Ja, die offiziellen Planungsentwürfe der S-Bahn sehen eine – wie ich finde – sehr ungünstige Führung genau mitten zwischen dem alten Bf Altona und dem neuen Fernbahnhof Diebsteich vor, ohne eins von beidem zu erreichen. Das sollte definitiv geändert werden. Aber das widerspricht ja nicht dem, dass der Hbf trotzdem erreicht werden kann und sollte. Er würde damit ja auch schon entlastet werden.
Wozu baut man denn einen neuen Fernbahnhof Diebsteich, wenn weiterhin alle gezwungen werden zum Hbf zu fahren?
Nur mal so zur Info: Den Bahnhof Diebsteich baut man vor allem um den (Fern-) Bahnhof Altona zu ersetzen, zur Entlastung des Hbf trägt er kaum bis gar nicht bei.
Hamburg muss endlich aufhören alle Linien über den Hbf fahren zu lassen, dafür ist Hamburg viel zu groß. Keine Stadt auf der Welt mit dieser Größe macht das, aus guten Gründen. Hamburg braucht endlich eine Ost-West Strecke, mit der man den Hbf umfahren kann.
Man kann tatsächlich über eine Nordtangente nachdenken. Allerdings halte ich die vorgeschlagene Form für ungünstig. Wie gesagt (und darauf bist du gar nicht eingegangen): Du erreichst ja nicht nur den Hbf nicht, sondern umgehst das komplette Zentrum! Und das ist für die Neuanbindung eines Stadtteils sehr ungünstig. So müssen alle, die vom Osdorfer Born oder Bahrenfeld Richtung Zentrum wollen, in Diebsteich oder so umsteigen. Das macht die Linie unnötig unattraktiv. Eine Tangente sollte daher nach Möglichkeit immer zusätzlich zu den Radiallinien verlaufen. Aufgrund der vergleichsweise geringen Nachfrage und der bestehenden U3-Nordtangente sehe ich hier allerdings eher eine Straßenbahn/O-Bus als eine U-Bahn in eigenem Tunnel.
Ich hoffe wirklich sehr, dass die aktuell geplante Führung der S32 nochmal geändert wird.
Vor allem vor dem Hintergrund des möglichen zweiten S-Bahn Tunnels über Schlump sollte die Planung nochmal angepasst werden. Beide Tunnel könnten verbunden werden und über Diebsteich verlaufen.
Ja, das hoffe ich auch. Aber eine Alternative, die das Zentrum umfährt, ist nochmal schlechter.
Bitte noch mit bereits bestehenden Vorschlägen auf ähnlichen Routen vergleichen, z. B. der U-Bahn-Vorschlag von mir.
Zwischen einigen Haltestellen sind noch große Lücken, wo weitere Haltestellen dazwischen passen, z. B. zw. Wandsbeker Chaussee und Horner Rennbahn (Ostkreuz, siehe Vorschlag von Wallnuss1910, Rhiemsweg).
Beachte auch, dass Stationen leichter in offener Bauweise errichtbar sind, wozu diese jedoch nicht unter Häusern liegen können (bei unterirdisch errichteten Stationen ist das natürlich egal, aber das ist eben aufwändiger).
Vielleicht lässt sich dein Vorschlag auch mit einer Linienanpassung mit Blick auf U2/U4 verknüpfen, um diese U6 weiter zu verlängern, aber da kann man auch gleich über alle Linien diskutieren.
Wo ich gerade den Vorschlag wieder entdecke (Hallo Facebook): Die Linie wäre theoretisch ab Horner Rennbahn über die U2 bis Steinfurther Allee und dann über Oststeinbek nach Glinde verlängerbar. So kann man der U2 Belastung abnehmen, besonders hinsichtlich einer möglichen Verlängerung nach Bergedorf, und hat Glinde gleich mit angeschlossen.
Nachteil dabei ist dann aber, dass Glinde nicht direkt an den Hauptbahnhof angeschlossen wäre, der nächste Fernbahnhof wäre Diebsteich (oder ein eventuelles Ostkreuz, wo aber die Züge ohnehin zum Hauptbahnhof erst fahren, und Lübeck/Kopenhagen ist definitiv nicht gefragter als der Rest von Deutschland).
Glinde lässt sich aber generell schlecht anbinden, da die U2 mit der U4 bereits belegt ist, und eine S-Bahn-Verlängerung/Abzweig aufgrund der Überlastung wohl nicht umsetzbar wäre. Zudem ist der Bereich im Osten, der nicht von U-Bahn oder S-Bahn abgedeckt wird, vorwiegend Industrie, Gewerbe, Kleingärten und Wasser, also würde sich da auch eine andere Route wohl kaum lohnen.