Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist eine Kombination aus Ideen, die mir seit einiger Zeit im Kopf herumschwirren.
Der Abschnitt Altona-Diebsteich stellt eine einzigartige Verbindung im Bereich Altona dar.
Er stellt wie die U3 eine Verbindung von Hauptstrecken der S-Bahn zwischeneinander und in Richtung Norden dar
Er bietet einem Fernverkehrsbahnhof am Diebsteich die nötige Erreichbarkeit.
Er entlastet den Bahnknoten Altona, indem Fahrgäste, die entweder durch die Innenstadt, oder mit Umstieg in der Innenstadt den Norden der Stadt erreichen wollen, die Innenstadt und die Fahrt durch den Knoten Altona völlig vermeiden können.
Der Abschnitt Diebsteich-Osterstraße bietet eine oft vermisste, einfache Möglichkeit vom Nordast der U2 Altona und den Westen Hamburgs zu erreichen.
Der Abschnitt Osterstraße-Borgweg verbindet mehrere Umsteigeknoten miteinander:
An der Osterstraße verkehrt der Metrobus 4.
An der Gärtnerstraße verkehrt die U5, die Metrobusse 5, 20, 25 sowie einige Stadtbuslinien.
… Das UKE liegt auf dem Weg …
Am und um den Eppendorfer Marktplatz fahren diverse Metro und Stadtbuslinien.
Am Winderhuder Marktplatz bestehen kurze Fußwege zur U1 und U3 sowie Umstieg zu einigen Buslinien
Am Borgweg verkehren die U3 und U5, der Metrobus 6, und der 179er.
Der Abschnitt Borgweg-Horner Rennbahn ist eine Abwandlung der ursprünglichen Pläne für einen Alsterhalbring, für diese Pläne sind nach modernen Standards die Haltestellenabstände zu kurz.
Daher die veränderte Linienführung, die zwar weiterhin alle Linien des ursprünglichen Plans abdeckt, allerdings auf einer deutlich weiteren Strecke, was den Vorteil hat die S4/Regio Station Hasselbrook mitanzuschließen.
Der Horner Kreisel liegt bloß auf dem Weg und eine Haltestelle dort füllt den sonst übertriebenen Haltestellenabstand.
Der Linienverlauf ist größtenteils so vorgesehen, wie er eingezeichnet ist, bis auf die Strecken Osterstraße-Gärtnerstraße-Winterhude und Borgweg-Mundsburg/Hamburger Straße.
Ich verweise mal auf die Mitmachhinweise, in denen steht:
Bei größeren Abweichungen ist ein neuer Vorschlag möglich, allerdings sind bestehende Vorschläge in dem neuen Vorschlag immer zu verlinken und es ist aufzuführen, worin dieser Vorschlag abweicht und zu begründen, inwiefern dies vorteilhaft ist.
Welcher Vorschlag genau soll denn schon so bestehen?
Ich finde keinen.
Der Linienverlauf ist anders als alle Vorschläge die ich gefunden habe.
Ich beziehe mich auch eher auf das zweite: „Bei größeren Abweichungen ist ein neuer Vorschlag möglich, allerdings sind bestehende Vorschläge in dem neuen Vorschlag immer zu verlinken und es ist aufzuführen, worin dieser Vorschlag abweicht und zu begründen, inwiefern dies vorteilhaft ist.“
Zum Thema „Alsterhalbring“ gibt es nämlich schon einiges.
Bis auf die Tatsache, dass die Linie einen Halbring bildet, in dessen Mitte sich die Alster befindet und am Ostende die Linien U3-U1-S1-U2 verbindet hat mein Vorschlag jedoch nichts mit den Alsterhalbringplänen aus den 20er Jahren zu tun und alle Vorschläge die ich finden konnte, kopieren eben diesen Teil der Originalpläne.
Die neue Beschreibung sollte meine Gedanken hinter dem Linienverlauf klären.