2 Kommentare zu “Hamburg: Südausfahrt beschleunigen

  1. Soll die Südumfahrung von Buchholz komplett im Tunnel liegen? Auf deiner Trasse befinden sich jedenfalls einige Häuser und ein Naturschutzgebiet.

    Ansonsten kann ich wenig Vorteile gegenüber den verlinkten Vorschlägen erkennen, welche sich überwiegend oberirdisch trassieren lassen und damit günstiger sind. Oder übersehe ich da etwas?

    Noch eine Frage: Willst du die Abschnitte zwischen deinen Neutrassierungen auch mehrgleisig ausbauen? Sonst könnte sich das zu kapazitiven Engpässen entwickeln.

     

    1. Ja, ein Tunnel hatte ich angedacht (aber anscheinend nicht eingezeichnet). Ich habe jetzt aber mal den Abschnitt Hamburg-Bremen aus dem Vorschlag rausgenommen, da es nicht das Hauptaugenmerk dieser Idee ist, und es bereits gut ausgearbeitete Vorschläge dazu gibt.

      Aber ein Ausbau Hamburg-Bremen sollte definitiv mehrgleisig und mit mind. 250km/h (für Personenverkehr) (aus-)gebaut werden, damit man ITF-taugliche Fahrzeiten von unter 30 Minuten bekommt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.