Beschreibung des Vorschlags
Das Ziel des Vorschlages ist es die Ausfahrgeschwindigkeit aus Hamburg drastisch zu erhöhen. Dafür würde Hamburg-Harburg untertunnelt werden. Tagsüber würden dort die schnellen Züge von profitieren, während Nachts dort auch der Güterverkehr durchfahren könnte.
Durch die Begradigung der Strecke und die Untertunnelung Harburgs entfällt der Halt Hamburg-Harburg auf manchen Linien. Bereits ab Hamburg-Willhelmsburg sollen die Züge 250km/h fahren können (aktuell sind es gerade einmal 160km/h). Dadurch könnte man Züge Richtung Süden eine kürzere Reisezeit zwischen Hamburg und Bremen/Hannover ermöglichen, sodass schlussendlich auch Verbindungen nach Frankfurt und München zeitlich davon profitieren würden. Zwischen Hamburg und Hannover könnte durch die Ausfahrtsoptimierung die Fahrzeit um ca. 5 Minuten reduziert werden.
Der eine Ast der Baumaßnahme geht in die geplante 300km/h Neubaustrecke zwischen Hamburg und Hannover über. Der andere Ast in die Strecke Richtung Bremen (und Ruhgebiet). Zu einer ABS/NBS nach Bremen gibt es bereits gute Vorschläge, aber noch keine offiziellen Planungen:
Die Neu- und/oder Ausbaustrecke sollte die beiden Hansestädte in unter 30 Minuten miteinander verbinden und Hamburg-Hannover sollte in deutlich unter 60 Minuten realisierbar sein.
Soll die Südumfahrung von Buchholz komplett im Tunnel liegen? Auf deiner Trasse befinden sich jedenfalls einige Häuser und ein Naturschutzgebiet.
Ansonsten kann ich wenig Vorteile gegenüber den verlinkten Vorschlägen erkennen, welche sich überwiegend oberirdisch trassieren lassen und damit günstiger sind. Oder übersehe ich da etwas?
Noch eine Frage: Willst du die Abschnitte zwischen deinen Neutrassierungen auch mehrgleisig ausbauen? Sonst könnte sich das zu kapazitiven Engpässen entwickeln.
Ja, ein Tunnel hatte ich angedacht (aber anscheinend nicht eingezeichnet). Ich habe jetzt aber mal den Abschnitt Hamburg-Bremen aus dem Vorschlag rausgenommen, da es nicht das Hauptaugenmerk dieser Idee ist, und es bereits gut ausgearbeitete Vorschläge dazu gibt.
Aber ein Ausbau Hamburg-Bremen sollte definitiv mehrgleisig und mit mind. 250km/h (für Personenverkehr) (aus-)gebaut werden, damit man ITF-taugliche Fahrzeiten von unter 30 Minuten bekommt.