Beschreibung des Vorschlags
Hallo, mein Vorschlag ist eigentlich recht simpel. Es gibt immermehr leute, welche zwischen den Schnellbahnstationen Bergedorf und Mümmelmansberg pendeln. Es gibt zwar schon viele verbindung, welche aber auch überlastet sind und erheblich länger brauchen, da sie eine längere Strecke und veile zwischenhalte haben. Mit dem E30 hat der HVV bereits einen Eilbus Anschluss zwischen Schnellbahnhaltestellen eingerichtet. Durch die B5 lässt sich eine sehr schnelle Verbindung herstellen. Takt: HVZ alle 20 min. NVZ 40 min. Vorteile: -Entlastung andere Linie im Bereich Lohbrügge (12,232,332) -Schnellere Verbindung von Ortszentren (große Zeitersparnis duruch volle nutzung der B5.
Lehnst du die geplante U-Bahn folglich ab, und wenn ja, warum?
Die U-Bahn-Verlängerung hat doch überhaupt keinen Zeithorizont, während so eine Buslinie recht spontan bestellt werden könnte – da sehe ich überhaupt keinen Widerspruch, sondern ein sinnvoller Vorlauf.
Wichtig fände ich nur, wenn die Expresslinie nicht am Busbhf enden, sondern weiter in die Stadt oder auf andere Linien durchgebunden wird.
Insgesamt sehr stilvoll, falls es da aktuell echt Probleme gibt mit der Kapazität und Fahrzeit des bestehenden Angebots.
Mir ist erlichgesagt nicht ersichtlich wie du darauf kommst, dass ich die U-Bahn ablehne. Es ist nur unrealistisch zu denke, dass die U-Bahn vor 2050 steht (wenn überhaupt). Ein Bus ist hingegen Flexibel. Es brauch nur wenig Zeit ihn einzurichten oder im Falle des U-Bahn ausbaus auch wieder zu beseitigen.