Hamburg: Metrobuslinie 26 und 7 als Straßenbahn

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Metrobuslinie 26 verkehrt derzeit im 5 bis 10-Minuten-Takt von Rübenkamp nach Rahlstedt über Bramfeld und Farmsen.

Die Gelenkbuslinie sollte daher durch eine Straßenbahn ersetzt werden und an die geplante U5 angepasst nach Barmbek fahren und somit die Linie 7 ersetzen.

Gesamtkonzept Straßen-/Stadtbahn im Osten Hamburg

 

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2 Kommentare zu “Hamburg: Metrobuslinie 26 und 7 als Straßenbahn

  1. Hm, das ist aber schon eine sehr erschließende und indirekte Route durch Steilshoop und Bramfeld, selbst der M26 ist direkter. Und auch die U5 wird da oben ja erschließende Haken und Ösen schlagen.

    Im Grunde sind das ja drei Elemente: Ersatz M26, Feinerschließung Steilshoop und Zubringer M7 zum Bf Barmbek. Ich würde das alles etwas entzerren, zudem bin ich mir unsicher, ob Steilshoop nach der U5 auch noch eine zusätzliche Tram mittendurch braucht.

    Da möchte ich alternativ eine direkte Nordtangente vorschlagen, die man mit einer Verlängerung nach Rahlstedt (gefällt mir gut!) sicher ergänzen kann. Zubringer nach Barmbek, das müsste dann eine andere Linie übernehmen, dann gerne auch direkter durch die Bramfelder Straße.

    1. Habe deinen Vorschlag berücksichtigt. Eine Parallelführung zur U5 von Steilshoop in die City Nord halte ich für sinnfrei und habe deshalb die Linie 7 als Linienweg ab Steilshoop gewählt. Da die U5 keine Anbindung zur S-Bahn hat (die Hst. Rübenkamp wird nicht angefahren).

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