Hamburg – Elbe – Berlin

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Beschreibung des Vorschlags

Ich würde gerne eine neue Regionalbahnlinie zwischen den beiden größten Deutschen Städten (Berlin und Hamburg) vorschlagen. Diese Regionalbahn soll vor allem Orte, die groß genug für einen Schienenanschluss in die nächste Millionenstadt, besser an diese anbinden. Dazu gehören u. a. Geesthacht und Lauenburg und Boitzenburg an Hamburg. Aber auch andere Städte entlang der Elbe, wie auch Rhinow könnten so besser durch die Schiene erschlossen werden. Im Moment werden Berlin und Hamburg auch nur über die eine nördlich davon verlaufende Eisenbahnlinie erschlossen. Diese hier vorgestellte Eisenbahnlinie braucht dann eine Neubaustrecke.

Diese Neubaustrecke besteht aus der Reaktivierung der Bahnstrecke Hamburg-Geesthacht – Lauenburg, sowie einem Lückenschluss nach Boitzenburg. So werden diese Orte schneller an Hamburg angeschlossen. Gerne wäre das auch der Kandidat für eine S-Bahn aus Hamburg. 

Von Boitzenburg wird der Bestandstrecke bis Brahlstorf gefolgt. Dann beginnt die Neubaustrecke über Lübtheen, Dömitz, Wittenberge, Werben, Havelberg und Rhinow nach Friesack. Die Route erreicht so viele neue Orte, die nicht an den SPNV angeschlossen sind. Gegenüber der Bestandstrecke Berlin – Hamburg ist diese Route entlang der Elbe etwas geradliniger und erlaubt es auch die Orte an der Elbe zu erschließen.

Zwischen Hamburg und Boitzenburg soll eine S-Bahn fahren. Ansonsten gilt, dass die gesamte Strecke von einer RB und einem RE befahren wird, welche Hamburg Hbf und Berlin Hbf verbinden. Der RE hält nur an den größeren Halten, die RB an jeder Station.

 

Die vorgeschlagene Eisenbahnstrecke entspricht von der Routenführung meinem (mittlerweile gelöschten) U2-Lückenschluss-Vorschlag zwischen der Hamburger und der Berliner U-Bahn-Linie U2. Aber ich gebe es gerne zu: Es ist zwar Aufgabe einer U-Bahn eine Millionenstadt zu erschließen, nicht aber Aufgabe einer U-Bahn zwei benachbarte Millionenstädte zu verbinden, vor allem, wenn sie 260 km voneinander entfernt liegt. So hätte mein zuvor gelöschter Vorschlag schon eine Berechtigung gehabt, aber nicht für das gewählte Verkehrsmittel. Das richtige Verkehrmittel zur Verbindung zweier benachbarter Millionenstädte mit 260 km Distanz ist nicht du U-Bahn, sondern die Eisenbahn. 

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4 Kommentare zu “Hamburg – Elbe – Berlin

  1. Am besten die neuen Strecken als Infrastruktur einzeln vorschlagen (und ausführlich begründen). Momentan gibt es ja noch nicht mal einen durchgehenden Regionalverkehr auf der bestehenden Strecke (sieht man mal vom IRE über Stendal ab).

    1. Okay. Ich finde es ein wenig komisch, dass es von Berlin nach Hamburg keinen durchgehenden RE gibt. Die beiden Oberzentren liegen schließlich 260 km auseinander ohne, dass dazwischen ein weiteres Oberzentrum liegt. Aber gene mache ich das als Infrastrukturvorschlag.

      Apropos Infrastrukturvorschlag: Ich finde meinen U2-Vorschlag Hamburg-Mümmelmannsberg – Berlin-Ruhleben nicht mehr. Den bräuchte ich aber als Vorlage für meine Eisenbahnstrecke, die ich hier vorschlagen möchte.

      1. Die beiden Oberzentren liegen schließlich 260 km auseinander ohne, dass dazwischen ein weiteres Oberzentrum liegt.

        Schau mal ein wenig abseits der Strecke: Ein RE Hamburg-Berlin würde direkt an Schwerin vorbeifahren. Wieso sollte Mecklenburg-Vorpommern einen solchen RE bestellen.

        Ich finde meinen U2-Vorschlag Hamburg-Mümmelmannsberg – Berlin-Ruhleben nicht mehr.

        Das wird höchstwahrscheinlich daran liegen, dass er aufgrund völliger Realitätsferne bereits gelöscht wurde.

      2. Erstens hab ich dich vorher gefragt, ob du den noch brauchst und zweitens hättest du den auch mal fertig machen können, anstatt schon wieder 5 mehr oder weniger sinnige neue Vorschläge erstellen.

        Und: Warum sollte es komisch sein, dass es dazwischen keinen RE gibt? Für zwei Oberzentren mit einer Entfernung von 260 km ist definitiv Fernverkehr zuständig – gerade weil dazwischen nur wenig liegt, was zusätzlich per RE angebunden wird. Dagegen gibt es (wie Baum richtig sagt) für die Städte, die dann nicht im FV verbunden werden wie z.B. Berlin – Schwerin dann einen RE. Und nicht zu vergessen den IRE über Stendal und Lüneburg, welcher dann wiederum auch neue Direktverbindungen (z.B. Lüneburg – Berlin, Salzwedel – Hamburg,…) schafft. Somit sind eigentlich alle Ziele gut miteinander verbunden. Man kann natürlich darüber nachdenken, ob man für eine beschleunigte Anbindung der Mittelstädte eine schnellere RE-Verbindung schafft, aber dafür baut man keine neue Strecke. Außerdem gibt es dazu schon Vorschläge.

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