Hamburg: Güterumgehungsbahn Flughafen – Diebsteich/Westen

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich greife meinen alten Vorschlag auf und aktualisiere ihn etwas. Die Idee ist noch nicht ganz ausgereift. Ich freue mich über eure Anmerkungen…

Der Vorschlag könnte eine neue Alternative für die jetzige S11 darstellen. Die S11 fährt momentan als Verstärkerlinie in den Hauptverkehrszeiten und ergänzt dort die Linie S1. Allerdings fährt die S11 keine neuen Stationen an, sodass man die S11 als eigenständige Linie mit geänderter Route etablieren könnte. Folgende Punkte sollten berücksichtigt werden:

  • Der Flughafen Hamburg ist mit der jetzigen S1 nur mittelmäßig angebunden. Vor allem für die nördlichen und westlichen Stadtteile bestehen wenig attraktive Nahverkehrsverbindungen mit der S-Bahn. Zwar ist meine Streckenführung für die westlichen Stadtteile Bahrenfeld bis Blankenese nicht unbedingt schneller als die bisherige S1, es werden aber mehr Umsteigeoptionen geboten, sodass viele nördliche Stadtteile profitieren.
  • Mit Güterumgehungsbahn hat Hamburg eine wenig genutzte Bahnstrecke, die perfekt zur S-Bahn ausgebaut werden könnte. Zwar muss an manchen Stellen ein zweites Gleis gelegt werden, aber insgesamt ist es eine vergleichsweise günstige Möglichkeit für eine nördliche Ringbahn. Zwischen Ohlsdorf und Sengelmannstraße (parallel zur U-Bahn) sowie zwischen Stellingen und Kieler Straße müssten neue Kurven gebaut werden, ansonsten kann auf viel Bestand zurückgegriffen werden.
  • An der Sengelmannstraße müsste im Zuge des Bau der U5 ein neuer Umsteigebahnhof (U1) errichtet werden, an dem auch eine neue S-Bahn Linie Platz findet. Idealerweise läuft die S-Bahn auf der Güterumgehungsbahn und die neue U5 unterirdisch.
  • Die Stationen Nedderfeld und Kollaustraße sind Vorschläge. Hier gibt es bisher nur Busverbindungen, sodass neue Wohn- und Gewerbegebiete erreicht werden. Die Nähe zur geplanten U5 etwas unglücklich, aber zu weit, dass keine Umsteigemöglichkeiten bestehen. Dabei bietet sich die S-Bahn als ideale Ost-West Verbindung zwischen den Ästen der U5/U1 an, ohne dass man durch die ganze Stadt fahren muss.
  • Die Station Schmiedekoppel ist leider etwas weit von der U2 Station Hagendeel entfernt. Wünschenswert wäre ein neuer Umsteigebahnhof zwischen U- und S-Bahn.
  • Die Stationen Oldenburger Straße und Kieler Straße sind Vorschläge und erschließen neue Wohngebiete. Ggf. kann einer von beiden entfallen.
  • Diebsteich ist mit dem neuen Fernverkehrsbahnhof die perfekte Umsteigemöglichkeit. Durch diese Linie ist Diebsteich für viele Gebiete besser zu erreichen und eine Alternative zum Hauptbahnhof. Vor allem die neue Verbindung zum Flughafen ist reizvoll.
  • Durch die Verlegung des Fernverkehrbahnhofs von Altona nach Diebsteich verliert die Gegend zwischen Bahrenfeld und Blankenese eine schnelle Verbindung zum Fernverkehr. Da ein Umsteigen in Altona mühsam ist, bietet sich eine Direktverbindung nach Diebsteich an. Zwischen Ottensen und Diebsteich liegt ein bisher ungenutztes Gleis. Dieses müsste im Zuge des Umbaus zu einer vollwertigen S-Bahn Strecke aufgerüstet werden.

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3 Kommentare zu “Hamburg: Güterumgehungsbahn Flughafen – Diebsteich/Westen

  1. Hi,

    Gute Idee; zweite Flughafenanbindung mit westlicher Streckenführung finde ich gut. So verteilt sich das gut!

    Mit S1 gehts über den HBF und Altona; mit deiner S (Nr.?) gehts über Schnelsen und Diebsteig (künftiger Fernbahnhof „Altona Nord“).

    Fragen/Anregungen:

    1. Start/Ende in Altona statt Diebsteig? Oder käme das eher in Konkurenz zur S1? Es sei, deine Streckenvariante würde Zeit sparen, ab Altona.

    2. Haltestellen sollten eher dort liegen, wo auch direkte Anbindung an Bus und U-Bahn besteht.

    3. mach mehr Haltestellen; und da wo auch Bus-Anbindung ist.

    4. Haltestelle bei U2 macht nur Sinn, wenn komfortable Umsteigemöglichkeit dort besteht; die U Hageldeel ist zu weit weg; müsste sond umgebaut werden.

    5. Wie soll die Strecke entlang der U1 laufen? unterirdisch? oberirdisch parallel? U Sengelmannstraße wird bald durch U5 belegt sein!

    Liebe Grüße

  2. Die Idee gefällt mir! Zugegebener Maßen habe ich aber auch nach so einem Vorschlag gesucht. Durch die umstiegsfreie Verknüpfung von Diebsteich und dem Flughafen kann ich mir durchaus vorstellen, dass dadurch die aus dem Norden kommenden Passagiere mit Ziel Flughafen, bereits in Diebsteich in die S-Bahn wechseln, statt die längere Alternative über Hbf/Altona+S1 zu nehmen.

    Außerdem wären die Arenen in Stellingen mit der S-Bahn direkt erreichbar.

     

    Ich fände allerdings eine alternative Streckenführung besser: und zwar als Flughafen-Ringbahn über die Verbindungsbahn mit Wende im Flughafen. So hätten alle Fernbahnhöfe in Hamburg (Dammtor und Diebsteich neu) einen direkten Flughafenanschluss und auch die Messe würde profitieren. Die Linie würde dann wie folgt fahren: Flughafen – Ohlsdorf – (…) – Kieler Straße – (…) – Diebsteich – (…) – Dammtor – Hbf – Berliner Tor – (…) – Flughafen

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