Beschreibung des Vorschlags
Haltestelle der Metrotramlinie M41 (M9) U Hallesches Tor / Blücherplatz nach 2035 Berlin
Ab 2035 wird eine neue Metrotramlinie M41 (M9) kommen und löst die Metrobuslinie M41 zwischen S+U Potsdamer Platz und Sonnenallee / Baumschulenstraße ab und wird ab Sonnenallee / Baumschulenstraße weiter über S Baumschulenstraße zur S Schöneweide verkehren.
Die neue Metrotramlinie M41 (M9) kommt noch die Metrotramlinie M6 aus Hellersdorf Riesaer Straße hinzu, die dann zur U Mehringdamm fährt, wann so weit ist, bleibt ein Fragezeichen.
Dazu muss erst die Metrotramlinie M4 von S+U Alexanderplatz über U Spittelmarkt, U Stattmitte zu S+U Potsdamer Platz gebaut werden.
Man sollte die neue Metrotramlinie M41 (M9) nicht nur zum S+U Potsdamer Platz führen, sondern auch zum U Mehringdamm führen.
Einen 10 Minutentakt ab U Hallesches Tor / Blücherplatz zum S+U Potsdamer Platz zu führen und weiteren 10 Minutentakt ab U Hallesches Tor / Blücherplatz zum U Mehringdamm führen, und ab Sonnenallee / Baumschulenstraße einen 10 Minutentakt zur S Schöneweide.
Zwischen U Hallesches Tor / Blücherplatz und Sonnenallee / Baumschulenstraße ergibt sich ein 5 Minutentakt.
Erstmal ist es ja schön, dass Sie ein Konzept für die Haltestellenplatzierung erarbeitet haben. Es wäre immens hilfreich, wenn sie dieses jetzt auch begründen würden.
Meiner Ansicht nach, fehlt es an Flexibilität. Eine Bahn von Westen kommend, kann nur nach Osten weiterfahren, bzw., eine von Osten kommend, kann nur nach Westen fahren. Bei Bauarbeiten muss der Fahrplan massiv eingeschränkt werden. Dies ließe sich mit zwei Weichen, die die Weiterfahrt vom Blücherplatz über die Hallesches-Tor-Brücke, sowie von der Zossenner Straße nach Norden ermöglichen, verhindern.
Mit 250m zusätzlichem Gleis auf der Gitschener Straße würde man unabhängig von Streckensperrungen auf beiden Brücken, außerdem könnten Bahnen aus allen Richtungen her kommend wenden.
Ich fände es darüber hinaus total super, wenn Sie diesen Abschnitt inhaltich wie gramatikalisch überarbeiten, sodass er in irgendeiner Weise Sinn ergibt.
Wollen Sie eine Metro Tram im T10 die 500m zwischen Halleschem Tor und Mehringdamm hin- und herpendeln lassen?
Bitte verbessern Sie Ihren Vorschlag!
Mit besten Grüßen
In meinen Augen ergibt eine Station am Halleschen Tor nur auf der Halleschen Torbrücke sinn.
Nur von dort gibt es einen schnellen umstieg zu den U Bahnlinien 1,3 und 6.
Ich dachte die M2 soll die Strecke vom Spittelmarkt übernehmen anstatt der M6?
Die Metrotramlinie M2 wird ca. 2031? von der jetzigen Haltestelle Wassertor über eine neue zweigleisige Tramtrasse in Neubau Wohngebiet Blankenburg Süd verlängert.
Wenn die Metrotramlinie M2 über U Spittelmarkt U2 und U Hallesches Tor U1, U3 und U6 zum U Mehringdamm U6 und U7 dorthin führt.
Leider will die Deutsche Bahn diese nicht zweigleisige Verbindungskurve unter der Bahnbrücke nicht haben.