Beschreibung des Vorschlags
Die zum zur Gemeinde Appenweier gehörenden Ortsteile Zimmern und Urloffen sind nur über den Bahnhof Appenweier an den Bahnverkehr angebunden, obwohl sie direkt an der Bahnstrecke liegen. Dabei wäre es für die 4.400 Einwohner (Stand 2016, tendenziell steigend) eine Verkürzung von etwa 2 km zum nächsten Bahnhof.
Von den aktuell verkehrenden Linien sollte nur die Ortenaus-S-Bahn (OSB) Offenburg – Ottenhöfen an dem neuen Haltepunkt halten, ohne den beschleunigten RE-Verkehr auszubremsen. Sinnvoll wäre mittelfristig eine Anbindung an das S-Bahn-Netz Karlsruhe mit durchgehenden Linien nach Kehl/Offenburg, was die Möglichkeit ergeben würde zusätzlich Direktverbindungen nach Baden-Baden/Karlsruhe anzubieten.
Es sollte sowohl die Anlage eines Mittelbahnsteigs oder zweier Außenbahnsteige in Erwägung gezogen werden, für beide Lösungen wäre die Verschiebung von mindestens einem Gleis wohl unumgänglich. Platz sollte ausreichend vorhanden sein.
Wäre es nicht sinnvoller, wenn man die bestehende Haltestelle in Richtung Norden verschiebt? Ich würde sagen so auf Höhe der Güterstraße. Dort wäre genug Platz für ein Park&Ride. Klar wären das längere Wege für Appenweier, weshalb man dann hier den Nahverkehr verbessern könnte. umgedreht könnte dann der Bus auch auf der westlichen Seite halten und somit die Wege für Urloffen verkürzen. Damit würde die Fahrzeit nicht verlängert werden.
Das Problem ist dann, dass man unmöglich den Abzw nach West und das Hauptgleis als eine Station anbieten könnte.
Dadurch dass es quasi zwei Zentren gibt, halte ich zwei Bahnhöfe auch für sinnvoller. Auch ist der Abstand der beiden ja nicht so sehr nah (ca. 2 km). Mit einem mittigen Halt wäre wenigen geholfen, da er dann ja ziemlich im Nichts liegt. Zudem hat Julian auch Recht.
Und dadurch, dass hier nur die Ortenau-S-Bahn halten soll, gibt es für die Regionalexpresse auch keine Fahrzeitverlängerung, sondern nur für die eh schon langsameren Feinerschließer.
Da stellt sich jetzt die Frage, wie viele steigen wirklich auf der Relation um, die entweder nach Norden wollen oder von Norden kommen? In Offenbach halten schließlich auch beide und dort muss man nicht knapp 180 m laufen um zum Zug zu kommen. Ich bezweifle auch, dass die Relation wirklich stark nachgefragt ist, weil es ansonten eine Linie gäbe, die das abbildet.
Die Verschiebung hätte den Vorteil, dass beide Dörfer in Genuss des RE kommen. Wäre das nichts sinnvoller? Dann brauch man nur noch einen sinnvollen Busverkehr, der auf den RE abgestimmt ist und schon läufts.
Wer zum RE will, kann dann auch jetzt schon zum Bahnhof Appenweier fahren und dort einsteigen. Ich denke, dass aber der neue Haltepunkt für einige Pendler (4.400 Ew) nach Offenburg durchaus interessant sein könnte.
Okay