Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage einen Haltepunkt für die S-Bahn Hannover – Paderborn in Tündern vor.
Sein volles Potenzial entfaltet der Haltepunkt erst in Kombination mit einer neuen Brücke für Fußgänger*innen & Radfahrer*innen über die Weser zwischen Tündern und Ohr.
Tündern hat über 2500 Einwohner*innen, die vor allem nach Hameln orientiert sind. In Ohr befindet sich mit dem Solarforschungsinstitut ISFH ein größerer Arbeitgeber der Region. Der Haltepunkt verbessert in Kombination mit der Weserbrücke die Erreichbarkeit vom ISFH aus Hannover. Auch Pendler*innen aus Groß Berkel (Lenze & Gruse) und die Einwohner*innen von Hastenbeck würden von diesem Anschluss an die S-Bahn profitieren.
In Ohr befindet sich außerdem mit dem Ohrbergpark ein touristisches Highlight des Weserberglands. Durch Tündern verläuft der Weserradweg. Der Haltepunkt wäre somit auch für Radreisende und Tagesgäste attraktiv.
Am Haltepunkt müsste ausreichend Parkplätze sowie Stellplätze für Fahrräder und E-Roller vorgesehen werden.
Durch den Haltepunkt soll auch eine Entlastung des Hamelner Bahnhofs mit seinem begrenzten Parkplatzangebot und der schlechten Erreichbarkeit für Radfahrer*innen erreicht werden.
Falls Gründe gegen genau diesen Standort sprechen sollten, habe ich eine zweite Variante 500m weiter nördlich vorgeschlagen, Rad- und Fußweg gestrichelt eingezeichnet. Von der nördlicheren Variante aus wäre der Tündernsee besser erreichbar, der Ortskern jedoch minimal weiter enfernt.
Einen Haltepunkt für Tündern finde ich ja grundsätzlich gut. Aber warum sollte hier ein Zusatznutzen für Ohr entstehen? Der Weg nach Tündern ist näherungsweise so lang wie der nach Emmerthal, also kein Vorteil außer vielleicht drei Minuten weniger Fahrzeit nach Hannover. Das ist zu wenig.
Der Nutzen für Pendler*innen aus Ohr oder Groß Berkel wäre vor allem die weitgehend gefahrlose Erreichbarkeit per Rad oder E-Roller und der Platz am Haltepunkt Tündern, weniger die geringere Fahrzeit mit der S-Bahn. Der Bahhof in Emmerthal ist für Radfahrer aus Richtung Ohr & Emmern wirklich schlecht zu erreichen, die Hauptstraße ist stark befahren (auch von LKW), eng, kurvig und hat keinen Radweg. In Tündern dagegen gibt es keinen Kfz-Durchgangsverkehr, dafür ein gutes Radwegenetz (Weserradweg + Nebenroute).
Die Brücke nach Ohr wäre auch unabhängig von dem Haltepunkt in Tündern nutzbar und würde so den Einwohner*innen von Tündern, Ohr und den umliegenden Orten eine bessere Mobilität ohne Auto ermöglichen.
Der Bahhof in Emmerthal ist für Radfahrer aus Richtung Ohr & Emmern wirklich schlecht zu erreichen, die Hauptstraße ist stark befahren (auch von LKW), eng, kurvig und hat keinen Radweg.
Dann wird eben ein Radweg von Ohr nach Emmerthal gebaut. Für das Geld, was eine Weserbrücke hier kostet, ist der auch schön breit und komfortabel befahrbar. Auch braucht es keinen Umweg für den Bus. Und kurvig ist die B83 außerhalb von Ohr nun wirklich nicht. Der Weserradweg ist in Emmerthal im Übrigen auch prima zu erreichen.
Die Brücke nach Ohr wäre auch unabhängig von dem Haltepunkt in Tündern nutzbar und würde so den Einwohner*innen von Tündern, Ohr und den umliegenden Orten eine bessere Mobilität ohne Auto ermöglichen.
Warum? Weil sie plötzlich nach Tündern kommen? Da gibt es ja nun wahrlich nicht besonders viel Infrastruktur. Ein Radweg nach Emmerthal ist da zweifelsfrei die bessere Investition.
Das Problem, von Ohr zum Emmerthaler Bahnhof zu kommen liegt weniger an der B83, da gibt es sogar einen Radweg, sondern an der Hauptstraße in Emmern, insgebesondere an der Kreuzung Hauptstraße/Pyrmonter Straße und der Emmerbrücke. Um hier wirklich etwas zu verbessern, müsste der Radweg mit neuer Emmerbrücke nördlich der Hauptstraße, z.B. als Verlängerung der Straße ‚In der Palze‘ durch das Naturschutzgebiet Emmerthal gebaut werden.
In Hameln wurden 2018 zwei neue Weserbrücken für Radfahrer vorgeschlagen, die ich auch grundsätzlich für sinnvoll halte: https://www.hameln.de/fileadmin/media/Dokumente/Abt._52__Verkehrsplanung__Strassenverkehr/Masterplan_M/Plan2_Vorzugsroutennetz_Hameln.pdf
Die Kosten werden mit 2-4 Mio€ pro Brücke angegeben: https://www.hameln.de/fileadmin/media/Dokumente/Abt._52__Verkehrsplanung__Strassenverkehr/Masterplan_M/Hameln_Vorstudie_1_Foerderung_des_Radverkehrs_Abgabe.pdf
Sie sind allerdings nur wenige hundert Meter von bestehenden Weserbrücken entfernt und bringen daher keine so große Verbesserung. In Tündern gibt es vor allem Wohnhäuser, in Ohr gibt es immerhin einen Biomarkt, eine Gärtnerei, eine Kneipe/Café, das ISFH, den Ohrbergpark und die kurzen Wege nach Klein Berkel & Groß Berkel, es gäbe also vor allem Gründe, um aus Tündern über die Brücke Richtung Ohr zu gehen oder zu radeln. Für die Richtung Tündern würde dann vor allem der vorgeschlagene S-Bahnhaltepunkt sprechen.