8 Kommentare zu “Haltepunkt Marburg Mitte

  1. Genau wie Gießen Nord ein eigentlich längst überfälliger Haltepunkt, durch dessen Fehlen verschenkt man bestimmt einige potenzielle Fahrgäste.

    Aber eine stündliche Bedienung halte ich (wie z.B. auch bei Marburg Süd) für zu wenig, hier sollte es eine Art Stadtexpress geben, der mindestens halbstündlich fährt und die Uni-Städte Marburg und Gießen (mit allen Haltepunkten dazwischen) mit dem Ballungsraum Frankfurt verbindet.

  2. Sehr gute Idee! Im Bereich Erlenring einen Haltepunkt zu haben würde Vieles erleichtern. Das wäre ein großer Gewinn für Marburg. Alle möglichen Einrichtungen würden davon profitieren. Nicht nur die Unistandorte, sondern auch die Einkaufsbereiche und Kultureinrichtungen wären so viel besser angebunden. Es müsste aber wirklich mindestens ein Halbstundentakt erziehlt werden.

    1. Ich finde die Idee einer Seilbahn grundsätzlich interessant und in vielen Städten auch sinnvoll. In Marburg sehe ich keinen Grund dazu. Wenn die Verbindungen vom Bahnhof und vom Südbahnhof hoch auf die Lahnberge stimmen, weiß ich nicht, warum es unbedingt eine Seilbahn geben muss. Ausserdem müsste mehr oder weniger durchgehend eine Schneise in den Wald geschlagen werden. Das ist mit Umweltschutz schwer zu vereinbaren, finde ich. Lieber die Bestehenden Straßenzüge auf die Lahnberge für Oberleitungsbusse oder Straßenbahnen ausbauen.

  3. Ich habe eine weitere Frage zum Haltepunkt Mitte. Ist eine solche Haltestelle eigentlich mit zwei Gleisen sinnvoll? Es gibt sonst keine Ausweichmöglichkeit. Ich sehe am Haltepunkt Gießen Oswaldsgarten und in Marburg Süd, dass das oft zu Problemen führt. Vielleicht müssten also ein zusätzliches Gleis gebaut werden.

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