Beschreibung des Vorschlags
Die Züge, egal ob S-Bahn, RB oder ICE, fahren alle von Paderborn nach Altenbeken ohne Halt durch. Dabei ist der Osten von Paderborn auch noch relativ dicht besiedelt.
Aus dem Grund würde ich einen neuen Haltepunkt für S5, RB72, RB84 und RB89 vorschlagen. Dort besteht Anschluss an die Busse der Linien 6, 43, 47 und 58. Mit letzterer kann man die Universistät gut erreichen.
Zudem könnten die Busse von der Haltestelle Bahneinschnitt über eine neue Straße dorthin verlängert werden, wie ich es hier gezeigt habe.
An so einen Haltepunkt hatte ich auch schon mal gedacht, von da aus käme man noch fußläufig zur Uni und durch die beiden Straßen braucht man auch keine teure Unterführung mit Aufzug, um das Gleis zu wechseln. Was hältst du von einem weiteren Haltepunkt am Kaukenberg?
Danke für dein Feedback 🙂 Ich hatte erstmal auch an einem Halt am Kaukenberg, statt diesem gedacht, das aber verworfen.
Die Halte wären dann schon recht dicht zusammen und zudem kann man den Kaukenberg auch mit den Bussen von diesem Bahnhof sehr schnell erreichen.
Hm, die Lage finde ich nicht ganz so gut, denn der Haltepunkt ist einfach in einer Grünanlage. Ich würde ihn leicht östlich der Straße Auf der Lieth legen, damit er besser fußläufig aus dem Wohngebiet erreichbar ist. Man könnte mehrere Haltepunkte einrichten, wie ich hier auch dargestellt habe.
Der Vorteil wäre eben die gute fußläufige Erreichbarkeit der Uni und vom Liethberg kommt man auch noch gut dort hin. Zudem kann dort zu sechs Buslinen umgestiegen werden.
Dein Vorschlag mit den zwei Halten ist natürlich auch nicht schlecht, aber ich belasse es erst so.
Ich sehe nur an dem vorgeschlagenen Standort die Möglichkeit mehrere Buslinien einzubinden. Schon heute treffen sich da wie im Vorschlag genannt einige Linien. Um Kaukenberg besser anzubinden könnte man die Linie 9 oder 28 bis zu dem neuen Haltepunkt verlängern.
Ist die Reaktivierung des Haltepunktes Neuenbeken oder ein neuer Haltepunkt genau zwischen Neuenbeken und Benhausen nicht genau so erstrebenswert?
Einen solchen Halt hat der NWL auch zum ÖPNV-Bedarfsplan-NRW angemeldet.