Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Ein Bahnanschluss ist für Dörfer und Kleinstädte ein Segen. Er bietet nicht nur einen zuverlässigen ÖPNV-Anschluss sondern ist auch verlässlicher und einfach besser. So denkt zumindest die breite Masse, wodurch eine höhere Akzeptanz gegenüber schienengebundenem Nahverkehr entsteht, die auch „Schienenbonus“ genannt wird. Ganz unrecht hat sie damit allerdings nicht: Auch wenn man mit Bussen ein zuverlässiges Angebot aufbauen kann, sind Schienengebundene Verkehrsmittel oft schneller, Komfortabler und haben mehr Platz.
Das Problem ist bloß, dass ein Eisenbahnanschluss oft platztechnisch schwierig umzusetzen ist. So auch hier: Wettin liegt sehr bergig und ist auch recht dicht bebaut, sodass Bahnhalt hier höchstens sehr peripher installiert werden könnte, was zu schlechter Erreichbarkeit führt. Rothenburg, Dobis oder Gimritz zu erreichen wäre zwar deutlich einfacher, das größte Verkehrsaufkommen würde diese Bahnstrecke allerdings in Wettin aufweisen.
Deshalb eine Straßenbahn. Halle besitzt derzeit ein gut ausgebautes Straßenbahnnetz, welches auch jetzt schon eine Überlandstrecke enthält. Das Überlandnetz weiter auszubauen macht angesichts der dicht besiedelten Struktur des Saalekreises Sinn. Straßenbahnen sind viel flexibler als Eisenbahnen und erschließen besser.
Das Busangebot ist derzeit recht durchwachsen. Während die Orte bis (inklusive) Wettin an die stündlich verkehrende Landeslinie 330 angebunden sind, fährt nördlich davon nur die Rufbuslinie 325 (2 Fahrten täglich werden „sogar“ regulär durchgeführt). Das ist kein akzeptables Angebot, schließlich misst Rothenburg eine Einwohnerzahl von fast 1000 und beherbergt Industrie in Form eines Drahtseilwerkes. Dößel, Dobis und Friedeburg können auch nicht als klein bezeichnet werden, letzteres weist ca. 500 EW auf.
Infrastruktur:
Um Kosten zu sparen wird die Strecke größtenteils eingleisig ausgebaut, Haltestellen mit Ausweiche und Inselbahnsteig, d.h. sie werden im Linksverkehr befahren. Das ist im Straßenraum natürlich nicht möglich, hier wird klassisch mit einer zweigleisigen Strecke und mit Haltestellen am Straßenrand gefahren. Alle Haltestellen werden selbstverständlich barrierefrei errichtet.
Zur Haltestelle Friedeburg muss noch eine Saalebrücke errichtet werden, solche ist für Fußgänger und Fahrradfahrer auszubauen, sie ist auch in der Karte vermerkt
Betrieb:
Die Linie 3 sollte bis zum Industriepark Trotha alle 15 Minuten, bis Wettin Marktplatz alle 30 Minuten und bis Rothenburg alle 60 Minuten verkehren. Zusätzlich werden einzelne Fahrten der 12 zur HVZ nach Rothenburg verlängert.
Die Linie 325 entfällt, die 330 verkehrt folgendermaßen: Gimritz – Görbitz – Lettewitz – Deutleben – Neutz – Wettin – Neutz – Nauendorf – Merbitz – Löbejün im T60
Die 324 verkehrt nur noch zwischen Döblitz und Möderau (Lindenstr.)
Anschlüsse zur Straßenbahn müssen selbstverständlich gewährleistet werden
Liebe Grüße Tschaki
Wo ist der Saalekreis denn bitte dicht besiedelt?
Und du bist nicht auf die Idee gekommen, dass das Angebot möglicherweise so schlecht ist, weil eben keine signifikante Nachfrage besteht?
😂
Von drei Orten hat einer fast 500 Einwohner.
Was ist für dich dann bitte klein?
Ein Bahnanschluss ja, ein Straßenbahnanschluss würde Dörfern jedoch das Genick brechen, da sie selbst für den Unterhalt der Strecke und die Betriebskosten aufkommen müssen.
Straßenbahnen sind immens teuer, ein Bus ist sogar dann immer billiger, wenn man die Infrastrukturkosten herausrechnet.
Wo ist der Saalekreis denn bitte dicht besiedelt?
Der Saalekreis ist im Vergleich zu anderen Landkreisen, gerade in Norddeutschland, dichter besiedelt und weist auch einige größere Städte/Orte wie Teutschenthal, Wettin oder Bad Lauchstädt auf. Und gerade in Halles unmittelbarer Umgebung hat man größere Ansammlungen von Dörfern z.B. Sennewitz/Gutenberg/Teicha/Wallwitz oder Schiepzig/Salzmünde/Benkendorf/Köllme, was auch noch in der Nähe von Bennstedt und Langenbogen liegt.
Und du bist nicht auf die Idee gekommen, dass das Angebot möglicherweise so schlecht ist, weil eben keine signifikante Nachfrage besteht?
Nachfrage besteht schon, das Problem ist der Fahrermangel bei OBS, mit dem derzeit so ziemlich jedes Busunternehmen kämpft. Sicher ist die Nachfrage von Wettin größer, was allerdings nicht heißt dass der Rufbus in Rothenburg ausreicht.
Von drei Orten hat einer fast 500 Einwohner.
Was ist für dich dann bitte klein?
Klein sind Siedlungen wie Schachtberg, Beidersee oder Grube Ferdinande
Ein Bahnanschluss ja, ein Straßenbahnanschluss würde Dörfern jedoch das Genick brechen, da sie selbst für den Unterhalt der Strecke und die Betriebskosten aufkommen müssen.
Straßenbahnen sind immens teuer, ein Bus ist sogar dann immer billiger, wenn man die Infrastrukturkosten herausrechnet.
Natürlich ist ein Busangebot billiger als eine Straßenbahn, das steht überhaupt nicht zur Debatte. Eine Straßenbahn wird dennoch mehr benutzt. Die Realisierung liegt bei diesem Vorschlag wenn überhaupt im nächsten Jahrhundert.
Nur weil es Landkreise gibt, die noch schwächer besiedelt, ist der Saalekreis mit 128 Einwohnern pro Quadratkilometer noch lange nicht dicht besiedelt.
Laut Statistischem Bundesamt spricht man erst ab 500 Einwohnern pro Quadratkilometer von einer dichten Besiedlung, davon ist der Saalekreis mit gerade einmal einem Viertel dessen noch sehr weit entfernt.
Die Stadt Wettin-Löbejun, durch die deine Trasse verläuft, hat sogar nur 77 Einwohner pro Quadratkilometer und erreicht somit noch nicht einmal den Schwellenwert von 100, um gemäß der Definition des Statistischen Bundesamts von einer mittleren Besiedlungsdichte zu sprechen, folglich verläuft deine Strecke außerhalb von Halle ausschließlich durch dünn besiedeltes Gebiet.
Mit jeweils knapp 9000 bis 13000 Einwohnern sind alle drei Kleinstädte. Eine Kleinstadt ist keine „größere Stadt“.
Und seit wann ist eine Straßenbahn für die Erschließung von Dörfern gedacht?
Gab es denn bis 2019 eine Buslinie im T10? Höchstwahrscheinlich nicht.
Laut Wikipedia werden für eine Straßenbahn 4000 Fahrgäste pro Tag benötigt.
Glaubst du, dass eine realistische Chance besteht, hier auch nur ansatzweise in die Nähe dieses Werts zu kommen?