7 Kommentare zu “Halle: Straßenbahn zum Südpark

  1. Die Idee ist an sich sehr gut! Bei der Liniennutzung würde ich allerdings die Linien 9 und 16 vorschlagen, die 2 zur Soltauer Straße und die 10+eine neue Linie auf der Relation Neustadt-Trotha über Markt, Steintor und Reileck zum Göttinger Bogen. Nur 2 Linien in die westliche Neustadt fahren zu lassen ist meiner Meinung nach zu wenig. Die Linie 40 würde ich anstatt zum Südpark über Fontanestraße und Göttinger Bogen nach Zscherben fahren lassen

    1. Danke. Die 16 hatte ich vergessen, weil ich mich nach dem aktuellen Baufahrplan gerichtet hatte. Ich hab das jetzt umformuliert.
      Den Ast zum Göttinger Bogen will ich weiterhin stilllegen. Dafür die 40, wie von Dir vorgeschlagen, zwischen Fontanestr. und Weststr. eine Stichfahrt zur Straßenbahn fahren lassen, allerdings bis An der Eselsmühle. Mit 4 Bussen je Stunde wäre der Bereich Göttinger Bogen ausreichend erschlossen.

      1. Das wäre eine nicht hinzunehmende Angebotsverschlechterung, ein Verstoß gegen den Nahverkehrsplan und eine aus reiner Ideologie geprägte ziemlich sinnlose Stilllegung, nur weil du überall Einrichter willst. Sorry, dass ich so direkt bin. Aber ich werde noch aufzeigen warum Einrichter in Halle zu diesem Zeitpunkt Quatsch sind

  2. Auch am Göttinger Bogen gibt es Menschen die von der Straßenbahn profitieren. Es wird vor allem kein plausibler Grund genannt, diese aufzugeben, zumal nach deinem Plan 2 Linien bis hinten raus fahren sollen

  3. Im Bereich Göttinger Bogen könnte man auch einen dritten Betriebshof bauen. Da die beiden vorhandenen weit östlich liegen, sind die Ein-/Aussetzfahrten zum Hauptast nach Neustadt recht lang. Angesichts mehrerer möglicher Streckenausbauten, wäre ein dritter Hof irgendwann notwendig.

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