Beschreibung des Vorschlags
Realistische Verlängerungsoptionen bezüglich STADTBAHN Halle (neben Heide-Nord und Industriestraße):
In diesem Fall: Verlängerung zum S-Bahnhof Wohnstadt Nord.
Die Tramtrasse zum S-Bahnhof Wohnstadt Nord ist die günstige Alternative zur Verlängerung zum S-Bahnhof Trotha. Vorteile liegen auf der Hand: Reisende aus Richtung Norden müssen mit dem Zug erst zum Hauptbahnhof fahren, um in die Innenstadt zu gelangen, da alle anderen Bahnhöfe selten bedient werden oder der Umsteigeweg zu lang ist. Durch die Trasse zum S-Bahnhof Wohnstadt Nord entstünde eine Tür-zu-Tür-Verknüpfung, und mit der Linie 8 ist man im Nu in der Altstadt.
Weitere Informationen und die Verlinkung aller Stadtbahn-Ausbauvorschläge gibt es im Forum.
Die Idee finde ich auch gut. Ich würde allerdings die Strecke weiter durch die Seebener Straße führen und erst auf Höhe de S-Bahnhofs zur S-Bahn hin abbiegen. Die Endstelle könnte dann im rechten Winkel zur S-Bahn liegen, was den Vorteil hätte, dass das von der S-Bahn abgewandte Ende der Endstelle einen kürzeren Fußweg zum Wohngebiet bieten würde.
Die Idee hatte ich zuerst auch, allerdings dachte ich mir, da auf Anwohnerbedenken stoßen zu würden.
Wobei hier kein Unterschied wäre. Die Haltestellen würden sich nicht großartig verändern, die zusätzliche Bedienung wäre null. Aber beide Varianten wären möglich- Ich habe mich bewusst für diese entschieden, da ich den Fokus auf die Stadt-Umland-Umsteiger legen wollte.
Der Unterschied wäre nicht Null, weil eine Haltestelle ja eine gewisse Länge hat. Läge sie quer zur Bahnstrecke, würde das andere Ende deutlich näher am Wohngebiet liegen, als so. Du legst aber lieber Wert auf bahnsteiggleiches Umsteigen? Das ist auch gut. Es war ja nur ein Vorschlag von mir.