Halle (Saale): Linie 4 > Heide-Süd

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Beschreibung des Vorschlags

Realistische Verlängerungsoptionen bezüglich STADTBAHN Halle (neben Heide-Nord und Industriestraße):

In diesem Fall: Heide-Süd

Die Trasse nach Heide Süd wurde von der Stadt neulich als Untersuchungsvariante aufgegeben, da sich enormer Protest dagegen entfacht hatte. Die Trasse ist hier trotzdem mit aufgeführt, um Vollständigkeit zu erreichen.

Das Konzept sah vor, die Buslinien 34 und 36 durch eine Tramlinie zu ersetzen. Diese könnte perspektivisch auch in Richtung Nietleben und Neustadt fortgeführt werden.

Zusätzlich sollte in der Heideallee ein Wendegleis geschaffen werden, um spontanen Pendelverkehr, z.B. im Nachtverkehr, nach Heide-Süd mit Anschluss an Linie 5 zu ermöglichen.

Weitere Informationen und die Verlinkung aller Stadtbahn-Ausbauvorschläge gibt es im Forum.

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2 Kommentare zu “Halle (Saale): Linie 4 > Heide-Süd

  1. Sehr gute Idee! Die Mitbenutzung der alten S-Bahn-Gleise ist nicht möglich, da diese eine andere Spurweite besitzen. Sehr sinnvolle Möglichkeit die Tram-Anschlüsse nach Heide-Süd und Heide-Nord zu kombinieren und gleichzeitig auch noch Dölau und Lieskau anzuknüpfen. Folgender Linienvorschlag: Die 4 benutzt den Ring im Uhrzeigersinn ohne Abstecher nach Lieskau (wendet in Dölau). Die 5 macht das selbe gegen den Uhrzeigersinn. Am Wochenende fährt anstelle der 4 die 4E: Kröllwitz – Heide-Uniklinikum – Heide-Süd – Nietleben – Dölau – Heide-Nord – Kröllwitz. Die Linie 7 fährt ab Kröllwitz weiter über Heide-Nord und Dölau  nach Lieskau.

    Liebe Grüße

  2. Die Idee scheint mir gut zu sein. Einzig finde ich die lange Strecke vor der letzten Station ungünstig, zumal der Süden von Heide-Süd nicht optimal bedient wird.

    Besser fände ich es, wenn die vorletzte Haltestelle direkt hinter der Gneisenaustraße läge und die Strecke geradeaus weiterführen würde, bis zum Denkmal Deutsche Einheit. Dort sollte eine Rechtskurve mit einer Haltestelle folgen, die den Süden von Heide-Süd bedient. Im weiteren Verlauf sollte die Strecke dann zunächst am Südrand des Grünen Dreiecks verlaufen und schnurgerade die Scharnhorststraße erreichen, vor die die Endstelle liegen könnte.

    Die Strecke wäre dadurch nur unwesentlich länger, würde aber das Gebiet besser erschließen.

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