Beschreibung des Vorschlags
Realistische Verlängerungsoptionen bezüglich STADTBAHN Halle (neben Heide-Nord und Industriestraße):
In diesem Fall: Verbindung Rannischer Platz – HBF
Im Zuge der Verkehrsberuhigung des Rannischen Platz könnte auch über autofreie Zonen entlang der Willy-Brandt-Straße (zumindest bis Höhe Beyschlagstraße) nachgedacht werden. Um den Bereich Thomasiusstraße/Lutherviertel besser anzubinden, eignet sich die Querverbindung HBF – Rannischer Platz durch die Linie 12. Damit würden die letzten Bereiche des Lutherviertels auch eine Tram-Anbindung erhalten. Zudem erhöht sich die Zuverlässigkeit bei Störungen im Steinweg. Die Trasse stellt zudem eine Tangentialverbindung Böllberg – Hauptbahnhof dar, welche es so nicht gibt.
Weitere Informationen und die Verlinkung aller Stadtbahn-Ausbauvorschläge gibt es im Forum.
Dies ist keine neue Idee, da diese Strecke früher bereits gut genutzt war.Erst durch den Umbau des Riebeckplatzes zu DDR-Zeiten wurde die Strecke unterbrochen und abgebaut, ebenso die Strecke durch die Leipziger Straße.
Leider sind beide Strecken beim erneuten Umbau des Platzes nicht perspektivisch in die Planung aufgenommen worden. Eine derartige Netzergänzung wäre sinnvoll für Regel- und Umleitungsverkehr.
Eine Verlängerung der Linie 12 über diese Route bis Böllberg fände ich ausgesprochen sinnvoll. So würde eine Direktverbindung aus der Südlichen Innenstadt bis Böllberg hin zum Hauptbahnhof entstehen, die bisher nur mit dem unzumutbaren Umweg durch die Südstadt existiert.