Beschreibung des Vorschlags
Realistische Verlängerungsoptionen bezüglich STADTBAHN Halle (neben Heide-Nord und Industriestraße):
In diesem Fall: Verbindung Hallmarkt – Böllberger Weg
Die Trasse Marktplatz – Franckeplatz ist vollkommen überlastet. Die Trasse Marktplatz – West hingegen hat noch Kapazität für eine Tramlinie. Durch die neue Trasse könnte man die Linie 1 an der hauptachse vorbeiführen und somit die Reisezeit verkürzen. Zudem würde Glaucha und der Holzplatz eine direktere Tram-Verbindung auf der Nord-Süd-Achse erhalten. Hinzu käme ein neuer Umsteigeknoten Glauchaer Platz und die Erreichbarkeit der Stadtwerke ohne längere Fußwege. Die Trasse führt durch Hallorenring, wo das stadtauswärtige Gleis auf eigenem Bahnkörper verläuft, und Glauchaer Straße, wo die Straße neu verlegt wird, so dass (bis auf Künstlerhaus) ein durchgängiger Bahnkörper entsteht.
Eine Alternativvariante wäre die Führung ab Alter Markt/Eselsbrunnen zum Glauchaer Platz, welche schneller ginge, alerdings das Nadelöhr nicht entfalten könnte und die Umsteigewege am Glauchaer Platz verlängern würde.
Weitere Informationen und die Verlinkung aller Stadtbahn-Ausbauvorschläge gibt es im Forum.
Gute Idee. Die Gegend um die Glauchaer Straße würde besser bedient werden, die Linie 1 bekäme sogar eine Abkürzung und die Strecke in der Torstraße und einer bis Böllberg verlängerten Linie 12 weiterhin bedient werden. Ich sehe keine Nachteile. 🙂
Der Vorschlag erscheint äußerst sinnvoll. Besonders aufgrund der erwähnten Auslastung zwischen Marktplatz und Franckeplatz.
Ich frage mich sowieso, wie man das Verkehrsaufkommen dort überhaupt bewältigen kann, da ja nicht einmal Doppelhaltestellen existieren. Bei 28 Abfahrten pro Stunde und Richtung müsste das doch zu erheblichen Verspätungen führen.
Es ist nicht einfach 🙂
Ich habe neulich einen Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung gelesen, welcher sich mit dieser Strecke beschäftigt hat. Vielleicht ist eine Realisierung doch wahrscheinlicher als man denkt.