Beschreibung des Vorschlags
Grund:
- Gute Erschließung von Diemitz
- Nördlicher Teil wird durch S-Bahn und Bus erschlossen
- Gute Erschließung vom Industriegebiet Ost
- Einsparung Linie 32
- Mehr Streckenvielfalt im Osten
Linien
Regulär soll hier die Linie 10 verkehren, welch dafür vom Hauptbahnhof abgebunden wird. Um das Angebot im Bereich Freiimfelder Straße nicht zu verschlechtern wird die Linie 9 bis zum Steintor durchgebunden. Dort müsste ein Gleiswechsel errichtet werden. Sie nutzt den Haltestellenbereich der Linie 12 für ihre Wendezeit, da diese mit nur einer Linie die am schwächsten ausgelastete Haltestelle ist.
Im Nachtverkehr wird die Linie 94 vom Markt über Am Steintor und Berliner Brücke zur Kirche Diemitz verlängert. diese Haltestelle existiert nur als Wendeanlage.
Im Schülerverkehr werden außerdem Einzelfahrten der Linie 4 zur Kirche Diemitz über Freiimfelder Straße verlängert, da diese wichtige Schulverkehrslinie ist und neben dem SV-Knoten Franckeplatz den Weinberg Campus und das Uniklinikum mit anbindet.
Am Wochenende sowie an Feiertagen endet die 10 bereits an der Kirch Diemitz
Bus:
Wie erwähnt entfällt die Linie 32. Die Linie 27 wird im Streckenverlauf leicht angepasst und zum Betriebshof Freiimfelder Straße verlängert. Sie erhält eine neue Haltestelle an der Gothaer Straße um auch dort besser zu erschließen. Diese wird auch von der Schulbuslinie 53 genutzt. So könnte man auf der 27 die Fahrzeit unerheblich verkürzen.
Liebe Grüße Tschaki
Die Bedienung von Diemitz halte ich für eine gute Idee, aber wenn du ab der Büschdorfer Straße nicht nach Süden schwenken, sondern weiter nach Osten gehen würdest, ließe sich mit dem gleichen Aufwand auch Dautzsch noch bedienen. Meiner Ansicht nach wäre das zu bevorzugen, weil südlich der Büschdorfer Straße kaum mehr eine Erschließungsfunktion entsteht. Der Bereich läge entweder im Einzugsbereich einer Strecke nach Dautzsch oder im Einzugsbereich der Strecke nach Büschdorf. An der Haltestelle Reideburger Straße dürfte zudem außerhab der HVZ kaum Fahrgastaufkommen sein, da ausschließlich Gewerbe um sie herum liegt.
Hallo Ulrich,
Die Trassenführung durch das Industriegebiet Ost ist meiner Meinung nach Zielführender. Der Dautzsch hat zwar auch 2000 EW, allerdings eine geringe Einwohnerdichte. Hier empfiehlt sich mein Vorschlag zu einem S-Bahnhof dort mehr.
So könnte wenigstens die 32 abgeschafft werden. Ich habe auch noch hinzugefügt, dass die 10 am WE bereits in Diemitz endet, da ich dir Recht geben muss das das Industriegebiet vermutlich nur Mo-Fr ein ausreichendes Fahrgastaufkommen bietet
LG Tschaki