Beschreibung des Vorschlags
Idee:
Ein zweiter „größerer“ Bahnhof im Süden der Stadt soll die bestehenden S-Bahnhöfe Südstadt und Silberhöhe ersetzen und dabei von mehr S-Bahnen und Regionalzügen angefahren werden.
Begründung:
Die Position des Südbahnhofs ist bewusst gewählt: Die Straßenbahnhaltestelle Südstadt ist ein Dreh- und Angelpunkt für Südstadt und Silberhöhe, da sie nicht nur viele Umsteigemöglichkeiten, sondern mit dem Kauflandcenter auch viele Einkaufsmöglichkeiten, sowie P+R. Man hätte einen großen Zentralen Umsteigepunkt im Süden der Stadt.
Die Durchbindung weiterer Züge bis dorthin würde eine schnellere und stark frequentierte Anbindung des halleschen Südens an den Hbf. bringen.
Infrastruktur:
Der Tunnelabschnitt kann durchgehend in offener Bauweise errichtet werden, was die Kosten nicht ganz so astronomisch in die Höhe treibt. Die Abstellanlage ist aus den selben Gründen oberirdisch. An der Abstellanlage wird für die dort Endenden S-Bahnen noch ein weiterer S-Bahnhof errichtet, der auch den S-Bahnhof Südstadt ablöst.
Der Mittelbahnsteig des Südbahnhofs wird durch eine Unterführung mit den Straßenbahn- und Bushaltestellen, sowie dem P+R-Platz und dem Kauflandcenter verbunden. Diese Umterführung verbindet auch die Haltestellenbereiche untereinander.
Linien:
Der Südbahnhof soll neben den Linien S-Bahn-Linien S3 und S7 auch vom RE8/RE9 angefahren werden. Außerdem sollen folgende Linien zum Südbahnhof verlängert werden:
- S8
- S9
- RE 30
- RE 4/RE24
- RB 47
Die S-Bahn-Linien sollen dabei auch am Rosengarten halten, die RE- und RB-Linien sollen direkt zum Südbahnhof weiterfahren.
Liebe Grüße Tschaki
Hi Tschaki,
Einen zweiten großen Bahnhof mit Regionalbahnen und S-Bahnen im Süden finde ich nicht schlecht. Im Süden wohnen viele Leute, die sonst zum Hauptbahnhof müssten.
Eine umständliche Lösung mit Tunnel finde ich jedoch nicht gut. Ich würde gerne auf unterirdische Strecken verzichten. Da nördlich der Gleise noch genugend Platz ist, könnte man hier einen Bahnhof bauen. Diesen würde ich etwas östlich des Bahnhofs Südstadt platzieren. Die Bahnsteige enden bei der Brücke.
Nun Baut man entlang des Südstadtrings entlang der Ampel und des Kaufland Parkhauses eine Straßenbahn Trasse. Im Süden verläuft diese paralell zur Eisenbahn und zum Bahnhof. Anschließend verläuft die Strecke wieder zu der bestehenden Strecke nach Beesen.
Dadurch können alle Linien am neuen Südbahnhof halten. Eine kurzer Neubau der Straßenbahn ist günsitger als der Bau eines Eisenbahn-Tunnels.
Nun baut man
Danke für deine Hinweise. Sicherlich wäre deine Variante deutlich günstiger als der Tunnel, meine Variante liegt jedoch zentraler an der erst kürzlich neugebauten Straßenbahn-Endstelle
Ich sehe das ähnlich wie Geomaus007.
Prinzipiell finde ich die Idee super, aber das mit dem Tunnel überzeugt mich auch nicht. Die bestehende Strecke ab dem Beginn des Südstadtrings kann ja bestehen bleiben und es entseht so eine Wendeschleife in Form einer Blockumfahrung. Das halte ich sowieso für nötig, wenn der Bahnhof ein wichtiger Regionalzugbahnhof werden soll.