HAL – Straßenbahnstrecke Heide-Süd – Südpark

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Beschreibung des Vorschlags

Straßenbahnanschluss Heide-Süd – Nördliche Neustadt – Südpark (in Entwicklung)

Den Vorschlag, eine Straßenbahn nach Heide Süd in Betrieb zu nehmen gab es im Rahmen des Stadtbahnprogrammes. Es wurde auch verkündigt, dass eine Streckenführung nach Halle-Neustadt nicht machbar wäre.

Aus der Perspektive einer ganzheitlichen Stadtentwicklung wäre eine solche Strecke aber durchaus wünschenswert: Für Studierende und Mitarbeitende der am Weinbergcampus angesiedelten Forschungsinsitute + Universität + Universitätsklinikum gibt es eine Verbindung zu bezahlbaren Wohnraum und für den sozialen Brennpunkt Südpark eine bessere Verbindung in die Innenstadt – was Entwicklungsmöglichkeiten des Viertels verbessert.

Stecke Straßburger Weg – Zentrum Neustadt – Südpark (P+R)

Führung der Strecke durch die Grünflächen, analog zum Beispiel Silberhöhe. Durch die Führung gibt es wenig Konflikte mit den vorhandenen Straßenverkehr.

Erforderliche Umbauarbeiten an der Haltstelle „Zentrum Neustadt“ – Verlegung der Haltstelle nach Osten an die Kreuzung.

Endstelle: Neuzuerrichtendes P+R Südpark, direkt an der B100.

Bedienung: z.B. Verlagerung der Linie 4 ab Straßburger Weg nach Südpark, Verlagerung einer Linie (10/16) Richtung Südpark, je nach Bedarf auch Linienführung Richtung Soltauer Str. – Heide Süd möglich. Buslinien können verkürzt und teilweise eingespart werden (34), 36 als Ringbuslinie Heide Süd, eine Buslinie im Südpark sollte bleiben (Anschluss an Zentrum Neustadt ohne Umsteig).

 

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3 Kommentare zu “HAL – Straßenbahnstrecke Heide-Süd – Südpark

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