Description of this proposal
Grund:
Mit geringem Aufwand könnte man hier durch die Teilreaktivierung zweier Strecken könnte man wichtige Stadteile und Orte an das S-Bahn-Netz anschließen. Dölau mit ca. 4000 EW, Lieska mit ca. 2500 EW und Salzmünde mit ca. 2500 EW. Die Einwohner von Lieskau und Dölau sind auch hauptsächlich nach HAL-Neustadt orientiert.
Die Linie S3 würde alle 30 Minuten bis Dölau und alle 60 Min. weiter bis Salzmünde fahren.
Edit: Zukünftig könnte mit einer Reaktivierung der HHE auch im T60 nach Hettstedt gefahren werden
Liebe Grüße Tschaki
[…] bei nichtmal 9000 Einwohnern in drei Orten ist doch abzusehen, dass sich der Wideraufbau mit einer S-Bahn dort keinesfalls rechnen würde. Mit einer Straßen-/Stadtbahn wäre das vielleicht gerade noch im Rahmen eines NKF von über 1,0 aber definitiv nicht mit einer S-Bahn.
Und der Kurvenradius westlich von Benkendorf nur knapp 100m keinesfalls EBO-tauglich.
Aufforderungen herausgekürzt
~Intertrain
In der Tat sind die Trassen noch immer unbebaut, so dass ein solcher Wiederaufbau nicht unmöglich erscheint. Auch eine Verbindung zur Eisenbahnstrecke teutschenthal – Salzmünde wäre möglich, wenn auch nicht so, wie dargestellt. Die HHE überquert die andere Trasse auf einer Brücke und führt dann bei Quillschina in kräftiger Steigung aus dem Salzatal heraus. Du folgst dem Beginn der Steigung, zweigst dann in viel zu engem Radius ab und musst dann wieder hinunter ins Salzatal. Das kannst du besser. 🙂
Die Trasse müsste bereits vor Kreuzung mit der Salza abzweigen und am Talboden bleiben. Mit einem zulässigem 180-m-Radius wäre es dann kein Problem in die alte Trasse nach Salzmünde einzuschwenken ohne sie vorher zu kreuzen.
Auch einen Wiederaufbau der Strecke nach Hettstedt würde ich begrüßen. Denkbar wäre in dieser Richtung allerdings auch eine Straßenbahn, wie ich sie hier in Verbindung mit dieser Strecke dargestellt hatte.
Es gibt aber auch Bestrebungen die Strecke als Eisenbahn wiederaufzubauen, zumal noch eine Betriebsgenehmigung bis 2058 besteht.