HAL: OBS-Bustrasse im Innenstadtbereich

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Beschreibung des Vorschlags

Idee:

Die Idee ist nach Oberhausener Vorbild eine Art ÖPNV-Trasse, welche von Bussen und Straßenbahnen gleichermaßen genutzt wird. Hierzu müssten die Strecken Glauchaer Platz – Riebeckplatz und Riebeckplatz – Steintor – Dessauer Platz zwar noch asphaltiert werden, was aber mMn kein großes Problem darstellen sollte. 

Grund:

  • Fahrzeitverkürzung, da die Busse nun nicht mehr durch Stau behindert werden und durch weniger Ampeln
  • Bessere Erschließung der Innenstadt und Entlastung bestehender Straßenbahnlinien (gerade die 7 und 9 sind zur HVZ oft stark überlastet)
  • Kundenfreundlichere, bequemere und einfachere Haltestellensituationen
    • Alle Haltestellen die noch keinen digitalen Abfahrtsanzeiger haben (Grenzstraße,  Fiete-Schulze-Straße, Alfred-Schneider-Straße, Am Wasserturm und S-Bahnhof Dessauer Brücke) sollen mit einem solchen ausgestattet werden
  • Kürzere Verbindung zu den Gleisen 1-7 am Hbf
  • Nebeneffekt: Direktverbindung Frohe Zukunft – Dessauer Straße – Hbf. (Wäre allerdings auch mit dem aktuellen System machbar)

Linien: 

  • Neustadt – Franckeplatz – Hauptbahnhof – ZOB 306 308 309 312 320 440 5-6 pro Stunde
  • Frohe Zukunft/Trotha/Diemitz – Am Steintor Hauptbahnhof – ZOB 301 330 345 350 1+3+1=5 pro Stunde
  • Messe – ZOB/Büschdorf – Hauptbahnhof – Franckeplatz – Hallmarkt 351 358 360 1+1-3=2-4 pro Stunde

 

Liebe Grüße Tschaki

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3 Kommentare zu “HAL: OBS-Bustrasse im Innenstadtbereich

  1. Die Straßenbahnwagen in Halle sind 2,30 m breit. Entsprechend breit werden auch die Gleistrassen sein. Busse sind dagegen 2,50 m breit und benötigen eine 3 m breite Fahrspur, wenn sie nicht spurgeführt sind. Fazit: Die Busse werden auf die Gleistrassen nicht passen, wenn man nicht die Gleise auseinanderzieht, was einem Neubau gleichkommt.

    1. Entsprechend breit werden auch die Gleistrassen sein.

      An sich ist da auf jeden Fall noch ein wenig Platz. Eine Ausnahme bildet die Haltestelle Hauptbahnhof, wo man die Fahrspur allerdings auch verbreitern kann
      Busse sind dagegen 2,50 m breit und benötigen eine 3 m breite Fahrspur, wenn sie nicht spurgeführt sind
      Wäre das zwingend notwendig? Zur Not könnte man ja in dem Bereich auch über eine Spurführung nachdenken

      1. Busse sind dagegen 2,50 m breit

        Sogar 2,55m.

        Wäre das zwingend notwendig?

        Selbstverständlich ist Sicherheitsabstand notwendig, schließlich kannst du doch nicht davon ausgehen, dass ein Busfahrer den Bus zentimetergenau den Bus in der Spur halten kann.
        In Kurven muss der seitliche Sicherheitsabstand sogar noch größer sein.

        Zur Not könnte man ja in dem Bereich auch über eine Spurführung nachdenken

        Du weißt schon, was das bei Bussen bedeutet? Das ist sehr kompliziert und teuer. Es gibt in Deutschland nur noch eine einzige nicht stillgelegte Spurbusstrecke in Essen. Diese existiert auch nur, weil der Mittelstreifen der A40 zu schmal für nicht spurgeführte Busse ist. Es wird daher auch überlegt, diesen Bus durch eine Straßenbahn zu ersetzen.

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