Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Schon einige Städte in Deutschland haben autonome Kleinbusse im Einsatz. Halle sollte da auf jeden Fall mitziehen. Nicht nur ist autonomer ÖPNV ein wichtiger Schritt in Richtung Attraktivitätssteigerung dessen, auch bietet so ein Angebot sicher einiges an touristischem Potenzial.
Streckenverlauf:
Der Kleinbus verkehrt durch das beliebte Naherholungsgebiet Peißnitz. Dort ist einerseits ein großer Fahrgaststrom zu erwarten, da diese sehr gut besucht ist und dort auch oft Events wie das Laternenfest stattfinden, andererseits ist dort auch eine Verkehrsberuhigte Zone, d.h. kein Verkehr kommt dazwischen.
Zukunft:
Sollte sich der autonome Betrieb als Erfolg herausstellen, sollen auch die Linien 31 und 32 auf auf autonomen Betrieb umgestellt werden. Später auch die 28.
Liebe Grüße Tschaki
Hier soll also ein autonomer Bus fahren? Dazu hätte ich gerne weitere Erläuterungen, wie du dir die Fahrbahn vorstellst. Derzeit ist das nur ein Fuß- und Radweg.
Wenn du an Events wie das Laternenfest denkst, frage ich mich auch wie groß die Fahrzeuge sein sollen. Minibusse würden dabei wohl kaum zum Abtransport der Besucher ausreichen. Der normale Besucherandrang ist aber ausgesprochen wetterabhängig, was eine solche Linie nur schwer kalkulierbar macht.
Hier soll also ein autonomer Bus fahren? Dazu hätte ich gerne weitere Erläuterungen, wie du dir die Fahrbahn vorstellst. Derzeit ist das nur ein Fuß- und Radweg.
Da der Bus wie gesagt ein Minibus ist dürfte er da lang passen. Notfalls lassen sich die Holme auch entfernen (bei den Pollern habe ich das vorausgesetzt)
Wenn du an Events wie das Laternenfest denkst, frage ich mich auch wie groß die Fahrzeuge sein sollen. Minibusse würden dabei wohl kaum zum Abtransport der Besucher ausreichen.
Da hast du Recht, ich wollte mit der Aussage auch hauptsächlich die Bedeutung der Peißnitz untermauern