Beschreibung des Vorschlags
Infos:
In folgenden Vorschlägen möchte ich mich dem Busnetz in Halle widmen. Man hat bei der HAVAG oftmals das Gefühl, dass sie sich hauptsächlich um das Tramnetz kümmert und das Busnetz ein wenig unter den Tisch fallen lässt. Das soll sich hier ändern. Mein Hauptaugenmerk wird sich dabei auf Taktverdichtung legen, aber auch auf Linienverlängerungen zwecks Erschließung. Liebe Grüße Tschaki
Grund:
Da der Stadtteil Büschdorf von der Tram nur im Norden berührt wird, hat man die 31 eingeführt. Sie fuhr von Büschdorf zur Franz-Maye-Straße und teilweise weiter bis zum Einkaufspark HEP via Messe. Später hat man das dann geändert. Die 43 fuhr nun nach Büschdorf und die 31 verband mit Einzelfahrten Büschdorf mit der Franz-Maye-Straße. Ohne Zwischenhalt. Nun kommt man von der Franz-Maye-Straße nur sehr selten zur Tram. Im Westen Büschdorfs fehlt die Anbindung gänzlich. Durch den Wegfall der Stationen Auenblick und Dorflage Büschdorf für die Linie 43 könnte auf dieser eine Fahrzeitverkürzung erzielt werden
Rob hat hier auch einen Vorschlag gemacht wie das möglich wäre.
Neue Linienführung+Takt:
31 (1): Büschdorf – Franz-Maye-Straße T60/60
31 (2): Büschdorf – Maikäferweg T60/60#
Auf der gesamten Linie würde nur ein Umlauf benötigt werden
Liebe Grüße Tschaki
Das Problem ist eher, dass heute dafür gar kein eigener Kurs benötigt wird. Ich bin eher der Meinung, dass sich für das Gebiet kein Bus lohnt und man eher auf alternative Bedienung setzen sollte
Straßenbahn scheint mir zu hochgestochen. Wenn du das meinst
Ich glaube kaum, dass er das meint. Das ganze Gebiet liegt doch bereits im Einzugsgebiet der Straßenbahn und ist fußläufig erreichbar. Wozu da noch so ein Bus, den man nicht brauchen würde, weil man zu Fuß achon ans Ziel käme, während man noch auf den Bus wartet.
Da der Fußweg als Grünzug ausgearbeitet ist, besitzt er eine höhere Akzeptanz. Zudem führt er nicht nur zur Straßenbahn, sondern auch zur Ladenzeile. Dahin müsste man vom Bus nochmal umsteigen. Eine Leihstation mit Elektrokleinfahrzeugen auf dem Parkplatz der Läden wäre einen Versuch wert.