Hagen Südbahnhof

 

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Beschreibung des Vorschlags

Beschreibung

Dieser Vorschlag befasst sich mit der Umwandlung des Haltepunkts Hagen-Oberhagen in einen Hagener Südbahnhof. Die Idee ist es, einen weiteren relevanten Bahnhof in Innenstadtnähe zu etablieren, von dem sowohl die Fußgängerzone ein wenig, als auch die Springe als Markt- und Veranstaltungsplatz, das Medienzentrum mit Großkino und Stadtbücherei und die Elbershallen als „Freizeit- und Kulturfabrik“ (mit u.a. Großraumdiskothek, Trampolinhalle, Bowlinghalle und mehreren Gastronomien) deutlich besser zu erreichen sind.

Dabei sollen Regional- und S-Bahnen, die bisher von Norden im Hagener Hauptbahnhof enden, zu diesem Südbahnhof verlängert werden und dort enden. Insbesondere betrifft das die RB 91, aber auch potenziell die RB 40 und die S 5. Des Weiteren würden künftig auch die Buslinien SB71 und 84 (MVG) dort halten. Die geplante RB 54 nach Neuenrade würde ebenfalls zum Südbahnhof verlängert werden.

Dafür soll ein weiter Bahnsteig mit zwei neuen Gleisen nördlich des Bestehenden gebaut werden. Im Rahmen dieser Erweiterung könnte auch das dritte Gleis über die Volme wieder errichtet werden. Da das Grundstück des in den 70ern abgerissenen Bahnhofsgebäudes inzwischen bebaut wurde, schlage ich vor, einen kleinen Empfangsbereich mit zwei bis drei kleinen Läden (z.B.: Bäckerei, Kiosk, Imbiss) im Bahndamm zu errichten. Der Eingang könnte an der jetzigen Stelle verbleiben, wäre dann jedoch durch Türen geschlossen. Des weiteren sollte barrierefreier Zugang zu beiden Bahnsteigen durch Aufzüge ermöglicht werden.

Probleme und Ausbauten

Die Problematik die hierbei besteht ist die mangelnde Elektrifizierung des Goldbergtunnels. Solange kein Ausbau des Goldbergtunnels oder Neubau eines alternativen Tunnels ausgeführt wird, müssten die bedienenden Fahrzeuge auf Oberleitungen verzichten können.

Im Falle der Realisierung eines Tunnels Delstern-Hohenlimburg, würde die Bedeutung dieses Bahnhofs noch weiter gesteigert werden. In diesem Falle würde die RB 91 nicht im Südbahnhof enden, sondern von Südosten kommen und im Hauptbahnhof enden. Der RE 16 und der IC 34 würde ohne halt durch den Bahnhof fahren, aber im Hauptbahnhof halten.

Mögliche Verbindungen (basierend auf Zielnetz 2040)

Züge bei keiner Verbindung Volme-Ruhr-Sieg:

  • RB 52 (Halver)
  • RB 52 (Dortmund)
  • RE 55 (Lüdenscheid)
  • RE 55 (Dortmund)
  • RB 91 (Siegen)
  • RB 54 (Neuenrade)

Züge bei Verbindung Volme-Ruhr-Sieg:

  • RB 52 (Halver)
  • RB 52 (Dortmund)
  • RE 55 (Lüdenscheid)
  • RE 55 (Dortmund)
  • RB 91 (Siegen)
  • RB 91 (Hagen Hbf)
  • [Nur jeder zweite Zug] RE 14 (Iserlohn)
  • [Nur jeder zweite Zug] RE 14 (Winterswijk)
  • [Ohne Halt] RE 16 (Siegen)
  • [Ohne Halt] RE 16 (Dortmund)
  • [Ohne Halt] IC 34 (Frankfurt)
  • [Ohne Halt] IC 34 (Dortmund)

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2 Kommentare zu “Hagen Südbahnhof

    1. Keine schlechte Idee, aber ich sehe in Delstern grundsätzlich das Problem des fehlenden Platzes. Der alte Mittelbahnsteig scheint noch zu existieren (ruinös), auch für das zweite Gleis scheint der Platz noch da zu sein. Der nördliche Teil der ehemaligen Gleisanlagen ist inzwischen allerdings überbaut, da ist also nicht mehr viel Platz. Maximal sehe ich dort Möglichkeiten für einen dreigleisigen Bahnhof (Zwei Durchgangsgleise am Mittelbahnsteig, ein Kopfgleis an einem neuen Außenbahnsteig). Dorthin könnte dann, wie auch schon in deinem Vorschlag vorgeschlagen, die S5 verlängert werden. Die meisten Züge würde ich jedoch im Südbahnhof enden lassen. Ich erstelle dazu aber wahrscheinlich noch einen getrennten Vorschlag.

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