Hagen: Bahnhof Kabel reaktivieren

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Beschreibung des Vorschlags

Die Ruhr-Sieg-Strecke führt in einem Drei-Viertel-Ring vom Hauptbahnhof im Westen Hagens über den Norden und Osten der Stadt zum Bahnhof Hohenlimburg im Südosten der Stadt. Eine Route, die gerade zu ideal ist, um Hagen einmal komplett mit der Bahn zu erschließen. Zwischenhalte zwischen Hagen Hbf und Hohenlimburg sind jedoch Fehlanzeige. Der Stadtbezirk Hagen-Nord hat mit fast 37000 Einwohnern so viel Einwohner wie der Verkehrsknotenpunkt Leer (Ostfriesland) und nach ist nach dem Bezirk Hagen-Mitte (75000 Einwohner) der zweitgrößte Stadtbezirk Hagens. Er besteht aus den beiden Stadtteilen Vorhalle mit 10000 Einwohnern und Boele mit etwa 27000 Einwohner. Obwohl in Hagen-Boele drei Viertel der 37000 Einwohner Hagen-Nords wohnen, wird Hagen-Boele im Gegensatz zu Hagen-Vorhalle nicht durch die vielen durch den Stadtbezirk fahrenden Züge erschlossen, sondern kann nur über den mehrere Kilometer entfernten Hauptbahnhof oder Bahnhof Vorhalle erreicht werden, ist der Großteil des Stadtbezirks nur mit größeren Reisezeiten angeschlossen. Boele hat mit 27000 Einwohnern übrigens mehr Einwohner als das eigentliche Hagen-Hohenlimburg (24600 Einwohner, zusammen mit Lennetal wären es ca. 29000 Einwohner) und Hagen-Hohenlimburg ist mit seiner vergleichbaren Größe an den Eisenbahnverkehr angeschlossen. Auch Hagen-Vorhalle, was fast dreimal kleiner als Boele ist, ist wie schon gesagt durch den SPNV erschlossen.

Deswegen tut man den 37000 Einwohner in Hagen-Nord (besser gesagt den 27000 Einwohnern Boeles) sicherlich was Gutes, wenn man ihnen einen neuen Zugang zur Bahn spendiert. An der Ruhr-Sieg-Strecke hatte es mal einen Bahnhof Hagen-Kabel im Boeler Ortsteil Kabel gegeben und von dem sind sogar noch die Bahnsteigreste und die Treppen zu diesen erhalten. Wahrscheinlich hat der Zahn der Zeit diese inzwischen alle morsch gefressen, sodass natürlich in deren Neubau investiert werden müsste, aber sicherlich schafft man so einen guten Bahnhof, mit dem Boele gut erschlossen wird. Auf den 30 m zwischen dem Empfangsgebäude und dem Helster Bach möchte ich einen Buswendeplatz mit P+R-Platz in der Mitte unterbringen. Der Buswendeplatz ersetzt dabei die Haltestelle „Kabel Bf“ auf der Schwerter Straße und würde auch die Buswendeschleife „Kabel“ ersetzen, sodass am neuen Bahnhof eine Fahrertoilette eingerichtet würde.

Der Bahnhof soll Halt der RB91 und optional auch Halt der Linie RE16 werden.

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7 Kommentare zu “Hagen: Bahnhof Kabel reaktivieren

  1. Würde ich auch machen allerdings nicht als Regionalbahnhof sondern in Verbindung mit einer S Bahn:

    Hagen Hbf – Hagen Ecksey – Hagen Hengstey – Hagen Bathey – Hagen Kabel – Hagen Fley – Hagen Ost – Hagen Hohenlimburg – Lethmate – Lethmate Dechenhöhle – Iserlohn West – Iserlohn Bahnhof

    Eventuell könnte man diese S-Bahn durch den Goldbergtunnel um den fast Ring spannen:

    https://extern.linieplus.de/proposal/suedlicher-s-bahn-ast-hagen/

    Als Regionalbahnhof würde ich nur Hagen Bathey nehmen.

  2. Hallo,

    auch ich kann eine Wiedereröffnung dieses Bahnhofs nur befürworten. Ich selber arbeite im Industriegebiet Lennetal und komme aus Bochum. Die Regionalbahn aus Bochum fährt einmal stündlich an diesem Bahnhof vorbei (weiter Richtung Lethmate)

    Auch für einige meiner Kollegen wäre die Möglichkeit mit dem Zug anzureisen eine echte Alternative zum Auto. Gibt es eine offzielle Stelle, wohin man sich mit solchen Vorschlägen wenden kann?

  3. Hallo,

    leider ist das alte Bahnhofsgebäude jetzt abgerissen worden und ich habe auch im Netz nichts gefunden, was irgendwie auf eine Reaktivierung hindeutet.

    Eine Mail an den VRR und NWL ergab auch nichts.

    WEiß jemand, warum das Gebäude abgerissen wurde? Wird eventuell doch ein Neubau in Erwägung gezogen?

     

     

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