H: Verlängerung der STR 1 nach Hildesheim

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Die Stadtbahnlinie 1 in Hannover bietet sich für eine Verlängerung nach Hildesheim an.

 

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10 Kommentare zu “H: Verlängerung der STR 1 nach Hildesheim

  1. Bitte beachte, dass Straßenbahnen nicht überall gleich sind. In Hannover kann es zudem passieren, das man beleidigt ist, wenn man die Stadtbahn als Straßenbahn bezeichnet. Es geht hier um 2,65 m breite Stadtbahnwagen, die Hochbahnsteige und etwas großzügigere Radien benötigen. Deine Linienführung durch Giesen z. B. ist daher viel zu eng.

    Wenn du eine Straßenbahn für Hildesheim vorschlagen möchtest, würde ich empfehlen nicht auf Kompatibilität zu Hannover zu achten, sondern einen Betrieb der im Maßstab zur Größe Hildesheims passt vorzuschlagen, also 2,30 m bis 2,40 m breite Niederflurzüge, die passen besser durch die Altstadt.

     

      1. Hat sich denn an deinem Vorschlag etwas geändert? Oder meinst du die anderen Ideen zu Hildesheim? Die anderen Vorschläge solltest du erstmal fertig machen, einschließlich einer Beschreibung, wobei ich dich aber bitten würde im Titel das „H“ durch ein „HI“ für Hildesheim zu ersetzen. „H“ steht üblicherweise für Hannover. Im übrigen halte ich eine Linie, die sich selbst kreuzt für sehr problematisch. Wer sollte solche Rundfahrten mitmachen wollen? Von daher bin ich sehr auf die Erläuterungen in der Beschreibung gespannt.

        1. Ja, ich habe den Endbereich in Sarstedt geändert.

          Achso klar. Das werde ich dann auch ändern. Ich weiß, dass die Linien nicht optimla sind. Das war gestern ein bisschen in Eille, daher werde ich heute nochmal darufgucken.

           

  2. Von einer Hildesheimer Straßenbahnlinie nach Saarstedt halte ich auch nichts. In den Norden der Stadt wäre es noch okay, aber der restliche Abschnitt wäre eine reine Überlandlinie über zu unwichtige Orte. Das lohnt sich nie. Die Umsteigeverbindung nach hannover wäre auch zu unattraktiv, weil man lange bräuchte und mit der Bahn auf zwei verschiedenen Wegen deutlich schneller nach Hannover kommen könnte. Auch Sarstedt, Rethen oder Laatzen wären mit der Bahn erreichbar. Dagegen käme diese Straßenbahn nicht an.

    Eine Stadtbahnlinie aus Hannover könnte natürlich nach Hildesheim geführt werden, aber nicht so, wie du es eingezeichnet hast, sondern auf stadtbahnmäßig ausgebauter, möglichst geradliniger Trasse mit eigenen Bahnkörpern. Das könnte etwa ab Sarstedt über die Straße „An der Straßenbahn“, sowie entlang der Hildeshemer Straße und der B6 gehen. Damit würden zwar Ahrbergen und Giesen nicht gut bedient, aber dafür hätte man eine schnelle Verbindung, die durchgehend auf eigenem Bahnkörper trassiert werden könnte. Vergleiche mal, wie die Strecke durch Heisede führt.

    In Hildeheim müsste dann am Bahnhof Schluss sein, da die Altstadt zu eng ist. Die Altstadt ist von dort aus auch nicht weit weg, sodass man das akzeptieren könnte. Zum Anschluss der Nordstadt könnte zudem eine Hildesheimer Straßenbahnlinie vom Bahnhof bis zur Richthofenstraße parallel verlaufen. An den Haltestellen wären hintereinander ein Hochflur- und ein Niedeflurbahnsteig erforderlich.

      1. Da muss ich jetzt aber ein wenig schmunzeln. Meinst du ernsthaft, dass eine Straße die „fast 9m breit“ ist, breit genug für eine hannoversche Stadtbahn ist? Die Fahrzeuge sind bis zu 2,65 m breit! Dann brauchst du noch Sicherheitsabstände. Das passt nie! Es hatte schon einen Grund, weshalb ich schrieb, das am Bahnhof Schluss sein müsste.

        Du erwähnst übrigens Drei-Schienen-Gleise. Prinzipiell habe ich nichts dagegen Meterspurgleise zu errichten, jedoch spielt das keine große Rolle bei der Frage, ob man durch enge Straßen hindurch kommt, oder nicht. Gleise der Normalspur können ebenfalls sehr enge Radien haben (München). Entscheidend ist die Breite der Fahrzeuge.

        Ansonsten hast du die Trasse genau so gewählt, wie ich es meinte, wobei ich aber keinen Tunnel am südlichen Rand von Sarstedt empfehlen würde. Das ist nur unnötig teuer. Die Straße könnte ebenerdig gequert werden.

        1. Stimmt. Ich war jetzt total in demk Modus, dass Straßenbahnen Metersprurgleise haben müssen. Besser wäre tatsäclich Normalspur. Warum sollte man dann die Linie icht einfach über Hildesheimer Schienen zur Schuhstraße weiterführen?

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