Beschreibung des Vorschlags
Verbindungen aktuell
Derzeit ist der Hildesheimer Hauptbahnhof über die S3 und S4 mit Hannover verbunden. Diese benötigen 30 bzw 38 Minuten. Die S3 fährt jedoch nur stündlich, auf der S4 kommen in Kombination mit dem RE10 etwas öfter Verbindungen zu stande. In Hildesheim wird jedoch als einziger Bahnhof der Hbf. angefahren. So benötigt man vom Rathaus in Hildesheim zum neuen Rathaus in Hannover mindestens eine Stunde.
Technische Details
Die Stadtbahn Hannover ist, genau wie die zweigenutzte Bahnstrecke, Normalsur. Sie besitzt 600 V DC (Oberleitung). Die Bahnstrecke dagegen hat 15 kV 16,7 Hz ~.
Somit könnten die Gleise beider Strecken bestehen bleiben. An den Übergängen müsste die Spannung gewechselt werden. Hierfür werden spezielle Fahrzeuge benötigt. Es müsste also ein (kleiner) Teil des Fuhrparks ergänzt werden, um die Strecke bedienen zu können.
Streckenabschnitte
Die Strecke besteht zu 32,5% aus Reaktivierungsstrecken, zu 32,5% aus Neubaustrecken und zu 35% aus bestehenden Bahnstrecken. 15% entfallen auf die Innenstadtstrecke in Hildesheim.
Neubaustrecke Sarstedt-Ahrbergen
Mit dieser Strecke wird die 20.000 Einwohnerstadt Sarstedt, sowie einige Ortsteile von Giesen besser angebunden. Die strecke ist 3,35 Kilometer lang und hat 3 neue Haltepunkte.
Reaktivierung Kaliwerk-Bahn
Auf der eingleisigen stillgelegten bahn sind die Schienen sowie zahlreiche brücken noch vorhanden. Trotzdem müsste die Strecke elektrifizirt, ein neuer Haltepunkt mit Ausweichgleis gebaut und der Gleiskörper renoviert bzw. ausgetauscht werden. Länge: 6,1 Kilometer
Zweisystemstrecke Harsum-Hildesheim
Diese zweigleisige Elektrifizierte Bahnstrecke wird aktuell nur stündlich von der S3 bedient. Somit sind genügend Kapazitäten für die Stadtbahn frei. Über technische Details wird oben eingegangen. Die Haltepunkte Asel, Drispenstedt und Sachsenring müssten neu errichtet werden. Länge: 6,6 Kilometer
Innenstadtstrecke Hildesheim
Mit der Innenstadtstrecke Hildesheim bekommt eine Großstadt anschluss an ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel. In diesem Vorschlag ist mit 2,81 Kilometern nur eine kurze Strecke dargestellt. Eine Verlängerung etwa Richtung Universität wäre gut denkbar. Die Strecke beginnt am Hauptbahnhof. An diesem hält die Stadtbahn auf einem normalen Gleis. Dies ermöglicht kürzere Umsteigezeiten als auf dem Bahnhofsvorplatz. An dessen Ende ist die Haltestelle ZOB, welcher ein wichtiger Knoten für den Busverkehr in Hildesheim ist. Etwas Später folgt die Haltestelle Schützenalle. An dieser ist die Arneken Galerie, ein sehr großes Einkaufszentrum. Die nächste Haltestelle ist die Haltestelle Domhof (Bohlweg). Von hier ist eines der Wahrzeichen der Stadt nicht weit entfernt. nun folgt der Hindenburgplatz. Nach diesem kommt die Haltestelle Sedanstraße. Hier ist ein alter Baumbestand, welcher bestehen bleiben sollte. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Ostbahnhof, wo neben einigen Buslinien der RB37 und der RE10 halten. Länge: 2,8 Kilometer
Taktung
Züge in Sarstedt enden derzeit um 08, 28 und 48 (20-minuten Takt)
08 Sarstedt
26 Harsum
33 Hildesheim hbf.
42 Hildesheim Ost
48 Itzum (Verlängerungsvariante)
54 Hildesheim Ost
03 Hildesheim Hbf
10 Harsum
28 Sarstedt
Ähnliche Vorschläge
S-Bahn mit Innenstadtstrecke (Hannover)
S-Bahn mit Innenstadtstrecke (Braunschweig)
Über Rückmeldungen freue ich mich!
Ähnliche Vorschläge sind nicht nur zu verlinken, sondern auch immer zu abzugleichen und dann in der Beschreibung darzulegen, wo die Unterschiede sind und warum diese Unterschiede vorteilhaft sind bzw. sein könnten. Unter Umständen hätte ja vielleicht auch ein Kommentar mit einem Änderungswunsch unter einem bestehenden Vorschlag ausgereicht? Mehrere (nahezu) gleiche Vorschläge braucht ja keiner. Daher muss deutlich werden, was der Sinn und Zweck dieses zusätzlichen Vorschlags ist.
Das nur mal so allgemein zu den Regeln Vorschlagserstellung mit der Bitte um Beachtung.
Ok, gut. Da sich die Vorschläge meist grundlegend unterscheiden reicht ein Kommentar nicht aus. Ich werde die Unterschiede trotzdem erklären. Vielen Dank