Beschreibung des Vorschlags
Ausbau der Stadtbahn Hannover in Richtung Letter. Mit dieser Neubaustrecke entlang der B441 wird Letter ans Hannoversche Stadtbahn-Netz angebunden. Die Stadtbahnstrecke bindet die Wasserstadt Limmer an, sowie die Orstmitte und den Norden Ahlems. In Letter wird das Gewerbegebiet Süd angebunden und die Stadtbahn unterquert die Leine und erreicht unterirdisch den Bahnhof Letter, von dem sie anschließend eine Rampe hoch zum Endpunkt am Kastanienplatz fährt.
Letter hat fast 11000 Einwohner und Ahlem 10500 Einwohner, von den schon viele jedoch noch nicht alle angeschlossen sind.
Zwar könnte ich die bestehende Strecke aus Ahlem verbinden, jedoch zweige ich von der Wunstorfer Straße ab. Grund dafür ist die direkte Streckenführung, die es auch ermöglich die Wasserstadt Limmern zu erschließen. Laut Wikipedia sollen da 1800 Wohnungen, Geschäfts- und Bürogebäude angesiedelt werden, die garantiert auch ein entsprechendes Verkehrsaufkommen induzieren, sodass sich die Stadtbahn direkt dahin sicherlich gut anbietet.
Tobias hatte schon eine ähnlich Idee, aber meine Variante im Bereich Letter würde es auch ermöglichen, die Stadtbahn auch weiter in Richtung Garbsen zu führen. Das würde dem Bürostandort Wasserstadt Limmer eine sehr gute Anbindung in alle Richtungen ermöglichen, da auch Garbsen mit 60000 Einwohner nicht unbedeutend.
Diese Trasse verstehe ich überhaupt nicht? Warum nicht einfach ab Ahlem am Schulzentrum vorbei? Ist doch viel einfacher…
Diese Trasse verstehe ich überhaupt nicht? Warum nicht einfach ab Ahlem am Schulzentrum vorbei? Ist doch viel einfacher…
Bindet aber die Wasserstadt nicht mit an, das finde ich durchaus sinnvoll. Allerdings wird die Wasserstadt hier nur tangiert und nicht zentral angebunden.
Richtig. Ebenselbe würde ich wenn dann mit einer Verstärkerlinie erschließen, welche dann dort auch endet. Dazu hatte ich ja neulich mal eine Linie 12 vorgeschlagen, welche sich problemlos dafür verwenden ließe!
https://extern.linieplus.de/proposal/hannover-neue-linie-12-limmer-bothfeld/
Ja, das halte ich so auch für sinnvoll.
Was soll man dazu sagen? Die Idee einer Stadtbahn nach Letter finde ich ja gut, aber die Ausarbeitung lässt dann doch sehr zu wünschen übrig. Wie stellst du dir die Bedienung vor? Wo soll die Trasse liegen (im Straßenraum, etc.)?
Weiterhin halte ich die Untertunnelung des Mittellandkanals für den durch recht geringen Nutzen durch die Möglichkeit einer Verlängerung nach Garbsen für nicht gerechtfertigt.
Ach ja, die Fahrzeit nach Garbsen dürfte über Limmer wohl kaum besser ausfallen als über Herrenhausen. Wenn du mit der 10 vom Steintor aus den Abzweig an der Harenberger Straße erreicht hast, bist du mit der 4 schon hinter dem Leinhausener Bahnhof. Und von dort aus geht es auf einem eigenen Bahnkörper weiter nach Marienwerder und nicht durch die Wunstorfer Straße.